Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160018 VO Das Ende der Ethnomusikologie (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.06.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 27.09.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 27.11.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 08.01.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme und Schreiben einer Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und Schreiben einer Klausur
Prüfungsstoff
Literatur
Abels, Birgit. 2016. „Wer doch Ohren hat zu hören. Zum gegenwärtigen Perspektivenreichtum in der kulturwissenschaftlich orientierten Wissenschaft von den Musiken der Welt“. Die Musikforschung 69 (2):125-132.
Amico, Stephen. 2020. „‘We Are All Musicologists Now’; or, the End of Ethnomusicology”. Journal of Musicology 37 (1):1-32.
Brandl, Rudolf M. 2003. „Si tacuisses Greve - der notwendige Erhalt der Musikethnologie“. Die Musikforschung 56 (2):166-171.
Brown, Danielle. 2020. „An Open Letter on Racism in Music Studies. Specially Ethnomusicology and Music Education“. My People Tell Stories, accessed 28.08.2022.
Greve, Martin. 2002. „Writing against Europe: Vom notwendigen Verschwinden der ‘Musikethnologie‘“. Die Musikforschung 55 (3):239-251.
Kingsbury, Henry. 1997. „Should Ethnomusicology Be Abolished? (Reprise).” Ethnomusicology 41 (2):243-249. doi: 10.2307/852605.
Klenke, Kerstin, Lars-Christian Koch, Julio Mendívil, Rüdiger Schumacher, Oliver Seibt, and Raimund Vogels. 2003. „Totgesagte leben länger - Überlegungen zur Relevanz der Musikethnologie“. Die Musikforschung 56 (3):261-271.
Koselleck, Reinhart. 2010. Begriffsgeschichten. Studien zur Semantik und Pragmatik der politischen und sozialen Sprache. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Lieberman, Fredric. 1977. „Should Ethnomusicology Be Abolished? Position Papers for the Ethnomusicology Interest Group at the 19th Annual Meeting of the College Music Society, Washington D. C., November 1976”. College Music Symposium 17 (2):198-206.
Mendívil, Julio et al. 2014. „What discipline? Positionen zu dem, was einst als Vergleichende Musikwissenschaft begann“. Die Musikforschung 67:384-409.
Quijano, Aníbal. 2022. Vivir adentro y en contra. Colonialidad y descolonialidad del poder. Lima: Editorial Universitaria de la Universidad Ricardo Palma.
Romero, Raúl. 2001. „Tragedies and Celebrations: Imagining Foreign and Local Scholarship”. Latin American Music Review 22 (1):48-61.
Schultz, Anna. 2020. „Still an Ethnomusicologist (for Now)”. Journal of Musicology 37 (1):39-50.
Seeger, Anthony. 1997. „A Reply to Henry Kingsbury”. Ethnomusicology 41 (2):250-252.
Witzleben, J. Lawrence. 1997. „Whose Ethnomusicology? Western Ethnomusicology and the Study of Asian Music“. Ethnomusicology 41 (2):220-242.
Wong, Deborah. 2006. “Ethnomusicology and Difference”. Ethnomusicology 50 (2):259-279.
Amico, Stephen. 2020. „‘We Are All Musicologists Now’; or, the End of Ethnomusicology”. Journal of Musicology 37 (1):1-32.
Brandl, Rudolf M. 2003. „Si tacuisses Greve - der notwendige Erhalt der Musikethnologie“. Die Musikforschung 56 (2):166-171.
Brown, Danielle. 2020. „An Open Letter on Racism in Music Studies. Specially Ethnomusicology and Music Education“. My People Tell Stories, accessed 28.08.2022.
Greve, Martin. 2002. „Writing against Europe: Vom notwendigen Verschwinden der ‘Musikethnologie‘“. Die Musikforschung 55 (3):239-251.
Kingsbury, Henry. 1997. „Should Ethnomusicology Be Abolished? (Reprise).” Ethnomusicology 41 (2):243-249. doi: 10.2307/852605.
Klenke, Kerstin, Lars-Christian Koch, Julio Mendívil, Rüdiger Schumacher, Oliver Seibt, and Raimund Vogels. 2003. „Totgesagte leben länger - Überlegungen zur Relevanz der Musikethnologie“. Die Musikforschung 56 (3):261-271.
Koselleck, Reinhart. 2010. Begriffsgeschichten. Studien zur Semantik und Pragmatik der politischen und sozialen Sprache. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Lieberman, Fredric. 1977. „Should Ethnomusicology Be Abolished? Position Papers for the Ethnomusicology Interest Group at the 19th Annual Meeting of the College Music Society, Washington D. C., November 1976”. College Music Symposium 17 (2):198-206.
Mendívil, Julio et al. 2014. „What discipline? Positionen zu dem, was einst als Vergleichende Musikwissenschaft begann“. Die Musikforschung 67:384-409.
Quijano, Aníbal. 2022. Vivir adentro y en contra. Colonialidad y descolonialidad del poder. Lima: Editorial Universitaria de la Universidad Ricardo Palma.
Romero, Raúl. 2001. „Tragedies and Celebrations: Imagining Foreign and Local Scholarship”. Latin American Music Review 22 (1):48-61.
Schultz, Anna. 2020. „Still an Ethnomusicologist (for Now)”. Journal of Musicology 37 (1):39-50.
Seeger, Anthony. 1997. „A Reply to Henry Kingsbury”. Ethnomusicology 41 (2):250-252.
Witzleben, J. Lawrence. 1997. „Whose Ethnomusicology? Western Ethnomusicology and the Study of Asian Music“. Ethnomusicology 41 (2):220-242.
Wong, Deborah. 2006. “Ethnomusicology and Difference”. Ethnomusicology 50 (2):259-279.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH-V, FRE
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M13, M15, M16
MA (2022): MUS, E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
EC: MDW2
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M13, M15, M16
MA (2022): MUS, E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
EC: MDW2
Letzte Änderung: Mi 20.03.2024 12:06
Im Rahmen dieser Diskussion möchte ich einige Ideen entwickeln, die es uns ermöglichen sollen, eine postinterpretative, dekoloniale und integrative Ethnomusikologie zu entwerfen.