Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160019 SE Empirisches SE (BA 2) aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2013W)
Mehrsprachigkeitsforschung mit einem Schwerpunkt auf postkoloniale Zugänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Begleitend zum Seminar wird ein unterstützendes PS (J. Purkarthofer) LV Nummer: 160025 angeboten, dessen Besuch dringend empfohlen wird.
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Weltweit gesehen, wachsen die meisten Menschen mehrsprachig auf und gestalten ihren Alltag in verschiedenen Sprachen. Dieses Seminar bietet Gelegenheit, sich vor allem mit außereuropäischer Forschung zu Mehrsprachigkeit zu beschäftigen. Neben der Beschäftigung mit rezenter Literatur zu postkolonialen Zugängen und soziolinguistischer Forschung in unterschiedlichen Kontexten, wird im Rahmen des Seminars auch ein Gastvortrag "Topics in African Sociolinguistics" von Ana Deumert und Nkululeko A. Mabandla (University of Cape Town, Südafrika) stattfinden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen verfassen im Lauf des Seminars eine empirische Arbeit (mit Methoden wie Interviews, biographischen Zugängen oder Autoethnographie) zu einer selbst formulierten Fragestellung.
Prüfungsstoff
Die TeilnehmerInnen verfassen im Lauf des Seminars eine empirische Arbeit (mit Methoden wie Interviews, biographischen Zugängen oder Autoethnographie) zu einer selbst formulierten Fragestellung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA [Version 2008]: BA-M8
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master angewandte Linguistik: MA2-M2
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master angewandte Linguistik: MA2-M2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35