Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160019 VO (Meta-)Historie der Ordinariumsvertonungen (bis 1600) (2015W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 26.01.2016
- Montag 07.03.2016 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 25.04.2016 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 20.06.2016
Lehrende
Termine
Dienstags, 14:15-15:45, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 06.10.2015
1. Prüfungstermin: 26.01.2016, 14.15-15.45, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
-
Es gibt an der Musikwissenschaft KEINE Anmeldung für Vorlesungen (VO).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fundierte Einführung in die Natur der mehrstimmigen Messvertonungen bis 1600; kritische Reflexion der musikwissenschaftlichen Geschichtsschreibung.
Prüfungsstoff
Literatur
A) Überblick:
Theodor Göllner, Maricarmen Gómez, Ludwig Finscher, Laurenz Lüttecken (u.a.), Art. "Messe", in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite Ausgabe, Sachteil, Bd. 6 (1997).
Lewis Lockwood/Andrew Kirkmann (u.a.), Art. "Mass", in The NewNewGrove (2001), Bd. 16 (digital verfügbar über die UB Wien als "Grove Music online").
B) Detaillierter:
Bernhold Schmid, "Messensätze bis in das frühe 15. Jahrhundert"; und Franz Körndle, "Das musikalische Ordinarium Missae nach 1400", in: Messe und Motette, hg. von Horst Leuchtmann und Siegfried Mauser, Laaber 1998 (= Handbuch der musikalischen Gattungen, 9), S. 58-90 und S. 154-175.
Ludwig Finscher, "Die Messe als musikalisches Kunstwerk", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hg. von Ludwig Finscher, Laaber 1989/90 (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, 3), bes. S. 207-233.
Andrew Kirkman, "The Invention of the Cyclic Mass", in: Journal of the American Musicological Society 54/1 (2001), S. 1-47.
Ders., The Cultural Life of the Early Polyphonic Mass: Medieval Context to Modern Revival, Cambridge 2010.Weitere Literatur zu den einzelnen Einheiten wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Theodor Göllner, Maricarmen Gómez, Ludwig Finscher, Laurenz Lüttecken (u.a.), Art. "Messe", in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite Ausgabe, Sachteil, Bd. 6 (1997).
Lewis Lockwood/Andrew Kirkmann (u.a.), Art. "Mass", in The NewNewGrove (2001), Bd. 16 (digital verfügbar über die UB Wien als "Grove Music online").
B) Detaillierter:
Bernhold Schmid, "Messensätze bis in das frühe 15. Jahrhundert"; und Franz Körndle, "Das musikalische Ordinarium Missae nach 1400", in: Messe und Motette, hg. von Horst Leuchtmann und Siegfried Mauser, Laaber 1998 (= Handbuch der musikalischen Gattungen, 9), S. 58-90 und S. 154-175.
Ludwig Finscher, "Die Messe als musikalisches Kunstwerk", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hg. von Ludwig Finscher, Laaber 1989/90 (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, 3), bes. S. 207-233.
Andrew Kirkman, "The Invention of the Cyclic Mass", in: Journal of the American Musicological Society 54/1 (2001), S. 1-47.
Ders., The Cultural Life of the Early Polyphonic Mass: Medieval Context to Modern Revival, Cambridge 2010.Weitere Literatur zu den einzelnen Einheiten wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B09; M01, M05, M06; EC EMG 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Ein Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der damaligen und heutigen Aufführungspraxis soll schließlich den Bogen zum Erklingenden und zum heutigen Konzertbetrieb der Alten Musik schlagen.