Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160024 PS Predictive Processing von Popularmusik (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Warum mögen wir welche Musik? Warum wird ein Song zum Hit? Warum hilft Musik nicht immer beim Lernen? Warum wird im Bierzelt nie Fusion Jazz gespielt? Warum präferieren Katzenmenschen Weißwein über Rotwein? Was haben die Besucher:innen von Wien Modern gemeinsam?
Beantworten Sie sich diese und weitere Fragen durch einen Besuch in diesem Proseminar! Erkunden Sie die faszinierende Welt kognitiver Verarbeitung aus verschiedenen Perspektiven wie musikalischer Analyse, Marketing, Psychopathologie, Neurodiversität, Komposition, Rezeptionsverhalten, (historischer) Aufführungspraxis und Performanzforschung, Social Media, Entwicklungspsychologie u. v. m.

Nachdem wir gemeinsam ein Grundverständnis des Predictive-Processing-Frameworks erarbeitet haben, sollen die Teilnehmer:innen versuchen, ein selbst gewähltes (musikalisches) Thema, Konstrukt oder Phänomen mittels PP zu erklären. Wissenschaftliche, analytische und/oder empirische Eigenleistungen sollen hierbei maßgeblich zum Erkenntnisgewinn beitragen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Proseminararbeit, ggf. (kreative und interessante) Hausaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lesen von Literatur (Grundvoraussetzung)!
Arbeit & Referat: 70%
Anwesenheit, aktive Mitarbeit & Hausaufgaben: 30%

(unter Vorbehalt)

Prüfungsstoff

Wissenschaftliche Eigenleistung (empirisch, analytisch, etc.) zum selbst gewählten Thema

Literatur

Hier können Sie sich einlesen: https://predictive-mind.net/papers
Relevante Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: PRO, SYS-V, FRE

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 21:46