Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160027 PS Medienwechsel, Reformation und das Lied im 16. Jahrhundert (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2022 09:00 bis Fr 23.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Do 29.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Sa 15.10.2022 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit, Übernahme kleinerer Aufgaben wie Kurzreferate, Feedback für Mitstudierende etc.
- mündliche Präsentation des eigenen Themas
- Anfertigung einer schriftlichen Proseminararbeit
- mündliche Präsentation des eigenen Themas
- Anfertigung einer schriftlichen Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verpflichtend für einen positiven Abschluss der LV sind:
- Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
- mündliche Präsentation
- Abgabe einer ProseminararbeitBeurteilungsmaßstab:
• aktive Mitarbeit (Kurzreferate, Diskussion, Feedback geben etc.): 30 Punkte
• mündliche Präsentation: 20 Punkte
• Proseminararbeit: 50 Punkte
- Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
- mündliche Präsentation
- Abgabe einer ProseminararbeitBeurteilungsmaßstab:
• aktive Mitarbeit (Kurzreferate, Diskussion, Feedback geben etc.): 30 Punkte
• mündliche Präsentation: 20 Punkte
• Proseminararbeit: 50 Punkte
Prüfungsstoff
In der LV behandelter Themenbereich.
Literatur
Zur Einführung:
Nicole Schwindt, „Das Tenorlied“, in: Musikalische Lyrik, hrsg. von H. Danuser, Teil 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, Laaber: Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen, 8.1), S. 185–193.
Nils Grosch, Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert, Münster: Waxmann 2013.
Rebecca Wagner Oettinger, Music as propaganda in the German Reformation, Aldershot u.a.: Ashgate 2001.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Nicole Schwindt, „Das Tenorlied“, in: Musikalische Lyrik, hrsg. von H. Danuser, Teil 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, Laaber: Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen, 8.1), S. 185–193.
Nils Grosch, Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert, Münster: Waxmann 2013.
Rebecca Wagner Oettinger, Music as propaganda in the German Reformation, Aldershot u.a.: Ashgate 2001.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRO, HIS-V1, FRE
Letzte Änderung: Di 04.10.2022 17:09
Wie wirkten sich diese turbulenten Umstände – insbesondere die „Medienrevolution“ Notendruck und die Reformation – auf die Musik der Zeit aus? Derjenige Musikbereich, der einer breiten Gesellschaftsschicht zugänglich war und wohl am unmittelbarsten auf soziale und politische Umbrüche reagierte, war das volkssprachliche Lied. Es konnte in unterschiedlicher Form auftreten: von einer einzelnen Person gesungen, im Ensemble mehrstimmig, von Instrumenten begleitet, als Liebeslied, religiöses Lied, politisches Lied, mündlich verbreitet, handschriftlich festgehalten, als Text, als Text mit Noten oder rein musikalisch als Noten ohne Text, usw.
Verschiedene Aspekte rund um das Lied und die Zeitphänomene Notendruck und lutherische Reformation werden im Laufe des Semesters gemeinsam mit Hilfe von Leseaufgaben, Kurzreferaten und Diskussionen erarbeitet. Die Studierenden erhalten damit einen Überblick über Inhalte und Methoden. Parallel dazu werden die individuelle Themenfindung, das wissenschaftliche Präsentieren und Schreiben während des Semesters begleitet.