Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160028 PS Vom Aufstieg und Niedergang der (Konzert-)Ouvertüre im 19. Jahrhundert (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Do 26.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 14:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit die zwingende kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Ouvertüren und der Lektüre, die aktive Diskussionsteilnahme, das Halten von einem Impulsreferat und der Respondenz auf ein ebensolches sowie das Schreiben einer Proseminararbeit.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis (= die Arbeit muss eigenständig von Ihnen verfasst werden – die Verwendung einer KI Software ist nicht gestattet) kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- 10- bis max. 15-minütiges Referat inkl. 1-seitigem Handout
- Proseminararbeit (im Umfang von 10–15 Seiten). Abgabefrist: 31. März 2025Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Proseminararbeit: 50% der Gesamtnote
- Referat: 15% der Gesamtnote
- Respondenz: 15% der Gesamtnote
- Mitarbeit: 20% der Gesamtnote
- regelmäßige Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- 10- bis max. 15-minütiges Referat inkl. 1-seitigem Handout
- Proseminararbeit (im Umfang von 10–15 Seiten). Abgabefrist: 31. März 2025Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Proseminararbeit: 50% der Gesamtnote
- Referat: 15% der Gesamtnote
- Respondenz: 15% der Gesamtnote
- Mitarbeit: 20% der Gesamtnote
Prüfungsstoff
Die in der LV besprochenen Inhalte
Literatur
Auswahl zur ersten Orientierung, zusätzliche Literatur wird zu Beginn der LV (angeführt im Syllabus) bekanntgegeben:- Pelker, Bärbel: Die deutsche Konzertouvertüre (1825–1865). Werkkatalog und Rezeptionsdokumente, 2 Bände, Frankfurt am Main u.a. 1993 (Europäische Hochschulschriften 36, Musikwissenschaft 99).- Vande Moortele, Steven: The Romantic Overture and Musical Form from Rossini to Wagner, Cambridge 2017.- Wagner, Richard: Über die Ouvertüre [1840/41], in: Ders., Dichtungen und Schriften, Band 5, hrsg. von Dieter Borchmeyer, Frankfurt am Main 1983, S. 194–207.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRO, HIS-V2, FRE
Letzte Änderung: Fr 23.08.2024 00:02
Ferner rücken die den Ouvertüren zugrundeliegenden Inhalte, Sujets und Topoi in den Fokus der Betrachtung in der LV, so wird etwa der Frage nach den spezifischen Darstellungsformen und Wahrnehmungsmodi in den Werken nachgegangen, um in weiterer Folge auch eine ästhetische Einordnung der Rolle der Ouvertüre in der Ende der 1840er-Jahre entfachenden Kontroverse zwischen „absoluter Musik“ und „Programmmusik“ vorzunehmen.