Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160029 SE Bravour, Seele und Teufelswerk - Instrumente, Interpret*innen und Geigenbauer*innen im 19. Jh. (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Bewertung fließen die mündliche Teilnahme im Rahmen der Lehrveranstaltung (Referat, Respondenz, Diskussion) als auch die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Themas (Seminararbeit) mit ein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Teilnahme in Form von Diskussionen und vorbereiteten Beiträgen (Referat, Textvorstellung), Abgabe einer Seminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Pascal Fournier, Der Teufelsvirtuose. Eine kulturhistorische Spurensuche, Freiburg im Breisgau: Rombach 2001.
Valerie Woodring Goertzen und Robert Whitehouse Eshbach (Hrsg.), The Creative Worlds of Joseph Joachim, Boydell & Brewer 2021.
Christina Linsenmeyer, Competing with Cremona: Violin Making Innovation and Tradition in Paris (1802–1851), Diss. Washington University in St. Louis 2011.
Ian Hodder, Entangled. An Archaeology of the Relationships between Humans and Things, Hoboken: Wiley 2012
Valerie Woodring Goertzen und Robert Whitehouse Eshbach (Hrsg.), The Creative Worlds of Joseph Joachim, Boydell & Brewer 2021.
Christina Linsenmeyer, Competing with Cremona: Violin Making Innovation and Tradition in Paris (1802–1851), Diss. Washington University in St. Louis 2011.
Ian Hodder, Entangled. An Archaeology of the Relationships between Humans and Things, Hoboken: Wiley 2012
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M13
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M13
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 13:28
In dem Seminar soll zunächst das Konzertleben in ausgewählten kulturellen Zentren Europas in Bezug auf konzertierende Geiger*innen untersucht und den Reaktionen der Musikkritik und des Publikums nachgegangen werden. In einem weiteren Schritt werden Akteure hinter den Kulissen wie Instrumentenbauer und -händler sowie deren Verbindungen zu Interpret*innen kritisch betrachtet. Unter Bezugnahme auf Methoden der Materiellen Kulturforschung und insbesondere unter dem Gesichtspunkt des „Entanglements“ sollen schließlich die Aktions- und Beeinflussungsräume des Beziehungsgeflechts Interpret*in – Instrument – Instrumentenbauer im Fokus stehen.