Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160030 SE Adult Contemporary Music (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter "Adult contemporary music (AC)" wird ein aus Nordamerika stammendes Radioformat im Bereich der Populären Musik verstanden, das sich primär an die Zielgruppe der 29-bis-49-Jährigen richtet und stark balladenlastig ist. Als "Queen of adult comtemporary" gilt Celine Dion, weiters werden Interpret*innen und Singer-Songwriter wie z. B. Elton John, Neil Diamond, Barbra Streisand und Barry Manilow zu den erfolgreichsten Vertreter*innen gezählt, aktuell können auch Adele und Lana Del Rey genannt werden. Darüber hinaus werden vom Jazz beeinflusste Musiker*innen wie z. B. Diana Krall und Rebekka Bakken als "New adult contemporary (NAC)" vermarktet.
In der Lehrveranstaltung soll an historischen und rezenten Beispielen ein Verständnis sowohl für das spezifische Radioformat alsauch für die damit einhergehenden Musikstandards entwickelt werden.
Die Lehrveranstaltung wird aus Beiträgen der Teilnehmer*innen, Musikbeispielen, Diskussionen und E-Learning bestehen, eine durchgehende Anwesenheit ist erforderlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Gesamtbeurteilung bestehend aus: 1. schriftlicher Seminar- bzw. Bachelorarbeit, 2. mündlichem Referat (Arbeitsbericht), 3. schriftlichem Handout zum mündlichen Referat, 4. Exposé, 5. Erarbeitung der Fragestellung, 6. Mitarbeit in Präsenz und Online, insbesondere Beteiligung an den Diskussionen, 7. Anwesenheit (Anwesenheitspflicht).

Zum Referat: ca. fünf Minuten Einleitung zur spezifischen Themen- und Fragestellung, ca. acht Minuten zu einem Aspekt, ca. acht Minuten zu einem weiteren Aspekt, zumindest ein Aspekt muss einen Musikbezug aufweisen; die Diskussion wird von einer/m Respondentin/en eröffnet.

Termine für die Abgaben: schriftliche Unterlagen (PDF-Datei über Moodle) bis Mittwoch, 9.00 Uhr, jeweils vor dem diesbezüglichen LV-Termin; Seminar- bzw. Bachelorarbeit (PDF-Datei über Moodle) bis 22.04.2025.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben und die Angaben in den jeweils gültigen Curricula.

Prüfungsstoff

Siehe oben.

Literatur

Zur Vorbereitung: Christina Baade, "Adult Contemporary". In: Continuum Encyclopedia of Popular Music of the World, Volume VIII, Genres: North America, hg. von David Horn. New York und London: Continuum, 2012, S. 9-11; "Adult contemporary music". In: Wikipedia, https://en.wikipedia.org/wiki/Adult_contemporary_music (23.07.2024); "Adult Contemporary". In: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Adult_Contemporary (23.07.2024); "Easy listening". In: Wikipedia, https://en.wikipedia.org/wiki/Easy_listening (23.07.2024); "Easy Listening". In: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Easy_Listening (23.07.2024); "Soft rock". In. Wikipedia, https://en.wikipedia.org/wiki/Soft_rock (23.07.2024); "Softrock". In: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Softrock (23.07.2024); John Fiske, Understanding popular culture. 2. Aufl. (with a new introductory essay on "Why Fiske still matters", by Henry Jenkins and with a new discussion on the topic of "Reading Fiske and understanding the popular", between Kevin Glynn, Jonathan Gray and Pamela Wilson). London [u. a.]: Routledge, 2011; ders, Reading the popular. 2. Aufl. (with a new introductory essay on „Why Fiske still matters“, by Henry Jenkins, and with a new discussion on the topic of „Reading Fiske and understanding the popular“, between Kevin Glynn, Jonathan Gray and Pamela Wilson). London [u. a.]: Routledge, 2011; weitere Angaben während der Lehrveranstaltung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA: E.POP, H.POP, S.POP

Letzte Änderung: Do 03.10.2024 18:06