Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160032 VO Hochburg der Avantgarde: Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1982 (2015W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Freitag, 23.10.2015, 15:00-18:00
Samstag, 24.10.2015, 10:00-13:00

Freitag, 13.11.2015, 15:00-18:00
Samstag, 14.11.2015, 10:00-13:00

Freitag, 11.12.2015, 15:00-18:00, HS 2
Samstag, 12.12.2015, 10:00-13:00, HS 2

Freitag, 15.01.2016, 15:00-18:00, HS 2
Samstag, 16.01.2016, 10:00-13:00 & 15:00-18:00, HS 2

1. Prüfungstermin: 26.01.2016, 19:30-21:00, HS 1


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Als bevorzugter Treffpunkt der westlichen Avantgarde stellen die Darmstädter Ferienkurse ein zentrales Forschungsfeld für die Historiographie der Neuen Musik dar. Die einzigartige Struktur der Kurse, bei denen Kompositions- und Instrumentalkurse, Kongresse, Aufführungen und Gesprächskonzerte in einer konzisen Zeitspanne periodisch stattfinden, ist weitgehend in der Quellensammlung des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) dokumentiert und erweist sich als äußerst ergiebig, um die wichtigsten kompositorischen Tendenzen der Neuen Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu erörtern.
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, diese Tendenzen unter Berücksichtigung von historischen, ästhetischen und kompositionstechnischen Aspekten zu untersuchen. So wird im ersten Hälfte des Semesters vor allem die Entstehung des seriellen Denkens in der 1950er-Jahren und dessen Entwicklung behandelt - unter besondere Berücksichtigung der europäischen Rezeption der Zufallspoetik John Cages. Die zweite Hälfte des Semester ist dann vorrangig einigen beispielhaften kompositorischen Richtungen der 60er und 70er Jahre (»Klangkomposition«, »Instrumentales Theater«, »Intuitive Musik« bzw. »Freie Improvisation«) gewidmet. Der Jahrgang 1982 - der erste unter der Leitung von Friedrich Hommel - wird als Endpunkt der Veranstaltung gewählt, da sich ab jenem Jahr eine jüngere Komponistengeneration (Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey usw.) deutlich etablierte, die die spätere Entwicklungen der europäischen Neuen Musik prägte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vorlesung mit Klangbeispielen und Videos; gemeinsame Arbeit über Partituren und Skizzen; Diskussionen.

Literatur

Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt. 1946-1966, hrsg. von Hermann Danuser und Gianmario Borio, Freiburg i. Br.: Rombach, 1997.

1946-1996. Von Kranichstein zur Gegenwart. 50 Jahre Darmstädter Ferienkurse, hrsg. von Rudolf Stephan u.a., Stuttgart: Daco Verlag, 1996.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B06, B13; M01, M03, M04, M05, M10; EC EMG 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35