Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160032 VO Hochburg der Avantgarde: Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1982 (2015W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 26.01.2016
- Montag 07.03.2016 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 25.04.2016
- Montag 20.06.2016
Lehrende
Termine
Freitag, 23.10.2015, 15:00-18:00
Samstag, 24.10.2015, 10:00-13:00
Samstag, 14.11.2015, 10:00-13:00Freitag, 11.12.2015, 15:00-18:00, HS 2
Samstag, 12.12.2015, 10:00-13:00, HS 2Freitag, 15.01.2016, 15:00-18:00, HS 2
Samstag, 16.01.2016, 10:00-13:00 & 15:00-18:00, HS 21. Prüfungstermin: 26.01.2016, 19:30-21:00, HS 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Klangbeispielen und Videos; gemeinsame Arbeit über Partituren und Skizzen; Diskussionen.
Literatur
Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt. 1946-1966, hrsg. von Hermann Danuser und Gianmario Borio, Freiburg i. Br.: Rombach, 1997.1946-1996. Von Kranichstein zur Gegenwart. 50 Jahre Darmstädter Ferienkurse, hrsg. von Rudolf Stephan u.a., Stuttgart: Daco Verlag, 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B06, B13; M01, M03, M04, M05, M10; EC EMG 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, diese Tendenzen unter Berücksichtigung von historischen, ästhetischen und kompositionstechnischen Aspekten zu untersuchen. So wird im ersten Hälfte des Semesters vor allem die Entstehung des seriellen Denkens in der 1950er-Jahren und dessen Entwicklung behandelt - unter besondere Berücksichtigung der europäischen Rezeption der Zufallspoetik John Cages. Die zweite Hälfte des Semester ist dann vorrangig einigen beispielhaften kompositorischen Richtungen der 60er und 70er Jahre (»Klangkomposition«, »Instrumentales Theater«, »Intuitive Musik« bzw. »Freie Improvisation«) gewidmet. Der Jahrgang 1982 - der erste unter der Leitung von Friedrich Hommel - wird als Endpunkt der Veranstaltung gewählt, da sich ab jenem Jahr eine jüngere Komponistengeneration (Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey usw.) deutlich etablierte, die die spätere Entwicklungen der europäischen Neuen Musik prägte.