Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160032 PR Ästhetischer Diskurs, Reflexion, Kritik: Schreiben und Sprechen über Neue Musik (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2022 09:00 bis Fr 23.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Do 29.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Sa 15.10.2022 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit, der Auseinandersetzung mit der Lektüre und der aktiven Gruppenarbeits- und Diskussionsteilnahme das Verfassen von insgesamt drei Texten (eine Werkeinführung, eine Konzertkritik und ein Porträt) im Laufe des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Gruppenarbeits- und Diskussionsteilnahme
- Präsentation selbsterarbeiteter Inhalte
- Verfassen von insgesamt drei Texten im Laufe des SemestersBeurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Drei Texte (Werkeinführung, Konzertkritik und Porträt): 70% der Gesamtnote
- Mitarbeit (aktive Gruppenarbeit, Diskussion und Präsentation): 30% der Gesamtnote
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Gruppenarbeits- und Diskussionsteilnahme
- Präsentation selbsterarbeiteter Inhalte
- Verfassen von insgesamt drei Texten im Laufe des SemestersBeurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Drei Texte (Werkeinführung, Konzertkritik und Porträt): 70% der Gesamtnote
- Mitarbeit (aktive Gruppenarbeit, Diskussion und Präsentation): 30% der Gesamtnote
Prüfungsstoff
Literatur
Auswahl zur ersten Orientierung, zusätzliche Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben:Theodor W. Adorno, Reflexionen über Musikkritik [1967], in: Musikalische Schriften VI (Gesammelte Schriften 19), Frankfurt am Main 1986, S. 573-591.Eleonore Büning, Häutungen. Vom Verschwinden der neuen Musik aus der Musikkritik, in: Positionen 85 (2010), S. 2-6.Stefan Drees, Art. Musikjournalismus, in: Lexikon Neue Musik, hg. von Jörn Peter Hiekel und Christian Utz, Stuttgart/Kassel 2016, S. 308-402.Thomas Edlinger, Der Wunde Punkt. Vom Unbehagen an der Kritik, Berlin 2015.Mauricio Kagel, J'accuse II, in: Tamtam. Monologe und Dialoge zur Musik, hg. von Felix Schmidt, München/Zürich 1975, S. 14-40.Reinhard Schulz, Musikkritik und Neue Musik, in: Musikjournalismus. Radio – Fernsehen – Print – Online, hg. von Peter Overbeck, Wiesbaden 2022, S. 65-70.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 10:30
Außerdem geben uns während des Semesters laufend Gäste aus der feuilletonistischen Praxis und den Kulturinstitutionen der Neuen Musik sowie Komponist:innen Einblicke in ihr Schaffen.Die Kooperation der LV mit mica – music austria bietet dabei einerseits die Möglichkeit der Veröffentlichung der Texte auf einem reichweitenstarken online-Musikmagazin (https://www.musicaustria.at/). Andererseits erhalten die Studierenden durch die Arbeit mit der Musikdatenbank von mica – music austria einen elementaren Überblick über die zeitgenössische Musikszene mit Fokus auf die jüngere Generation an Kunstschaffenden in Österreich. Zudem können weiterführende Praktikumsmöglichkeiten angebahnt werden.Der gemeinsame Besuch von zwei Konzerten im Rahmen von Wien Modern sowie die Teilnahme an zwei die LV ergänzenden Round-Table-Diskussionen unter dem Titel „J'accuse: Musik, Kritik und Cancel Culture. Zum gegenwärtigen Wechselverhältnis zwischen Musik und Gesellschaft“ sind obligatorisch.