Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160033 PS Patholinguistisches Proseminar (2007W)
Sprachentwicklungsauffälligkeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 11.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 18.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 25.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 08.11. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 15.11. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 22.11. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 29.11. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 06.12. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 13.12. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 10.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 17.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 24.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 31.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem PS sollen unterschiedliche Aspekte von Sprachentwicklungsauffälligkeiten aus linguistischer und patholinguistischer Sicht beleuchtet und diskutiert werden. Die Palette der Themenschwerpunkte: Diagnostik von Sprachentwicklungsauffälligkeiten, Beziehung zwischen sprachlicher und allgemein-kognitiver Entwicklung, Sprache bei geistiger Retardierung (u.a. Gegenüberstellung von syndromspezifischen Entwicklungsprofilen z.B. beim Down-Syndrom und beim Williams-Beuren-Syndrom), spezifische Sprachentwicklungsstörung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende der Sprachwissenschaft, sowie von affinen Fächern (Psychologie, Pädagogik, etc.) sollen einen Einblick in die aktuelle patholinguistische Literatur zum Thema Sprachentwicklungsauffälligkeiten bekommen
Prüfungsstoff
Zeugniserwerb durch aktive Mitarbeit, PS Referat und schriftliche PS Arbeit.
Literatur
Schaner-Wolles, Chris (2000) Sprachentwicklung bei geistiger Retardierung: Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom. In: Grimm, Hannelore (Hrsg.) Sprachentwicklung. Bd. C III 3 der Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 663-685.
Eine Liste mit weiteren Literaturempfehlungen wird zur Verfügung gestellt.
Eine Liste mit weiteren Literaturempfehlungen wird zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
213, 313, 319, 416, Zusatzcode 900
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35