Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160034 SE Pierre de la Rue (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Mittwochs, 12:30-14:00, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 07.10.2015
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!

Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
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Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Pierre de la Rue, der rund ein Vierteljahrhundert als Kapellsänger in habsburgisch-burgundischen Diensten stand, zählt zusammen mit Jacob Obrecht, Josquin Desprez, Henricus Isaac, Alexander Agricola und Antoine Brumel zu den bedeutendsten Komponisten der Generation um 1500. Dennoch ist seine Musik zu weiten Teilen noch kaum befriedigend analytisch und kulturhistorisch erschlossen. Daran werden die wissenschaftlichen Veranstaltungen zu seinem 500. Todestag im Jahr 2018 sicherlich etwas ändern. Nicht zuletzt im Hinblick auf dieses Jubiläum möchte das Seminar sich als ein Forschungsseminar verstehen, in dem nicht der Forschungsstand wiedergegeben, sondern neue Erkenntnisse entstehen sollen: Quellen (nicht wenige liegen in Wien), Werke, Kompositionstechniken (etwa Kanon- oder Ostinato-Verfahren) und kulturhistorische Horizonte sollen gemeinsam erschlossen werden – in der Hoffnung, dass daraus auch brauchbare Beiträge zur La Rue-Forschung entstehen könnten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wie üblich erfolgt die Leistungskontrolle durch eine Seminararbeit, die das Ergebnis der individuellen Recherche bildet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe die Bemerkungen zum Inhalt

Prüfungsstoff

Jede/r Teilnehmerr/in muss sich einen bestimmten "Schwerpunkt" innerhalb der angegebenen Bereiche suchen, also etwa eine bestimmte Quelle, ein bestimmtes Werk, eine Kompositionstechnik oder einen kulturgeschichtlichen Hintergrund (oder auch beliebige Kombinationen davon). Es gibt keine Referate, sondern thematische Schwerpunkte werden gemeinsam erarbeitet. Ein kleiner Forschungsessay muss während des Semesters verfasst werden.

Literatur

Honey Meconi, Style and authenticity in the secular music of Pierre de la Rue, ph. D. Thesis, Harvard 1986.
Honey Meconi, Pierre de la Rue and musical life at the Habsburg-Burgundian court, Oxford 2003
Die Motetten von Pierre de la Rue = Die Tonkunst 5 (2011), H. 1
Pierre de la Rue, Opera omnia (Corpus mensurabilis musicae 97)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B08, B09, B15, B17; M01, M04, M05, M06, M12, M14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35