Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160034 SE Pierre de la Rue (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 15:00 bis Mi 07.10.2015 10:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mittwochs, 12:30-14:00, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 07.10.2015
-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
-
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Pierre de la Rue, der rund ein Vierteljahrhundert als Kapellsänger in habsburgisch-burgundischen Diensten stand, zählt zusammen mit Jacob Obrecht, Josquin Desprez, Henricus Isaac, Alexander Agricola und Antoine Brumel zu den bedeutendsten Komponisten der Generation um 1500. Dennoch ist seine Musik zu weiten Teilen noch kaum befriedigend analytisch und kulturhistorisch erschlossen. Daran werden die wissenschaftlichen Veranstaltungen zu seinem 500. Todestag im Jahr 2018 sicherlich etwas ändern. Nicht zuletzt im Hinblick auf dieses Jubiläum möchte das Seminar sich als ein Forschungsseminar verstehen, in dem nicht der Forschungsstand wiedergegeben, sondern neue Erkenntnisse entstehen sollen: Quellen (nicht wenige liegen in Wien), Werke, Kompositionstechniken (etwa Kanon- oder Ostinato-Verfahren) und kulturhistorische Horizonte sollen gemeinsam erschlossen werden – in der Hoffnung, dass daraus auch brauchbare Beiträge zur La Rue-Forschung entstehen könnten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wie üblich erfolgt die Leistungskontrolle durch eine Seminararbeit, die das Ergebnis der individuellen Recherche bildet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe die Bemerkungen zum Inhalt
Prüfungsstoff
Jede/r Teilnehmerr/in muss sich einen bestimmten "Schwerpunkt" innerhalb der angegebenen Bereiche suchen, also etwa eine bestimmte Quelle, ein bestimmtes Werk, eine Kompositionstechnik oder einen kulturgeschichtlichen Hintergrund (oder auch beliebige Kombinationen davon). Es gibt keine Referate, sondern thematische Schwerpunkte werden gemeinsam erarbeitet. Ein kleiner Forschungsessay muss während des Semesters verfasst werden.
Literatur
Honey Meconi, Style and authenticity in the secular music of Pierre de la Rue, ph. D. Thesis, Harvard 1986.
Honey Meconi, Pierre de la Rue and musical life at the Habsburg-Burgundian court, Oxford 2003
Die Motetten von Pierre de la Rue = Die Tonkunst 5 (2011), H. 1
Pierre de la Rue, Opera omnia (Corpus mensurabilis musicae 97)
Honey Meconi, Pierre de la Rue and musical life at the Habsburg-Burgundian court, Oxford 2003
Die Motetten von Pierre de la Rue = Die Tonkunst 5 (2011), H. 1
Pierre de la Rue, Opera omnia (Corpus mensurabilis musicae 97)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08, B09, B15, B17; M01, M04, M05, M06, M12, M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35