Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160035 UE Grundlagen der Notation und Komposition II (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dienstags, 16:00-17:30, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 06.10.2015
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!

Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie mittelalterliche Musik geklungen haben mag, bleibt eine offene Frage. Aber Antworten darauf, auch vorläufige, lassen sich nur finden, wenn man die Aufzeichnungsweisen dieser Musik, die Art und Weise ihrer Notation, untersucht. Diese Notation hat zwischen 1200 und 1400 einen so dramatischen Wandel durchgemacht wie selten zuvor oder danach. Die Veranstaltung will die Modalnotation der Notre-Dame-Zeit und des 13. Jahrhunderts sowie den Übergang zur schwarzen Mensuralnotation im 14. Jahrhundert in Frankreich und Italien diskutieren auch im Hinblick darauf, wie die musikalische Schrift das musikalische Denken prägt. Voraussetzung ist jedoch die Vermittlung solider Grundkenntnisse zur musikalischen Schrift, die man sich nur über praktische Übungen und eigenes Engagement aneignen kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

siehe Methoden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der musikalischen Notation zwischen 1200 und 1400, inklusive der Fähigkeit, sie in moderne Notenschrift zu übersetzen.

Prüfungsstoff

Übungen (gemeinsame und einzelne), kurze Tests während des Semesters.

Literatur

Willi Apel, Die Notation der polyphonen Musik, Leipzig 1962, zahlreiche Neuauflagen.
Manfred Hermann Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900, Kassel usw., Bärenreiter 2012 (Bärenreiter Studienbücher Musik 18).
Beide Bücher werden auch zur privaten Anschaffung empfohlen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B03 (Musik vor ca. 1600), B07, B09, B15, B17; M06, M12

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35