Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160038 PS Mythos Venedig. Ein Chronotopos der Musikgeschichtsschreibung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Der Besuch der Vorlesung "Venedig. Musikalische Anatomie einer Stadt" (dienstags, 16.00-17.30, Hs. 1) wird dringend empfohlen!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 12:02 bis Di 06.10.2015 12:02
- Abmeldung bis Fr 23.10.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Dienstags, 14:15-15:45, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 06.10.2015
-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (Anwesenheitspflicht), Lektüre, (Impuls-)Referat, Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Proseminar
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (vor 1600/nach 1600), B06, B08, B09, B10, B13, B16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Inhalt der Lehrveranstaltung ist also nicht nur die Beschäftigung mit Venedig und der Musik, sondern auch das musikwissenschaftliche Arbeiten selbst: Am konkreten Material soll geübt werden, eine musikwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, diese zu einer sinnvollen These, zu einem anschaulichen viertelstündigen Referat und schließlich zu einer fünfzehnseitigen Proseminararbeit auszubauen. Es geht also darum das zu schulen, was man als "musikwissenschaftliche Kernkompetenz" bezeichnen könnte: das Sprechen und Schreiben über Musik und über ihre Zusammenhänge.