Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160040 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen laut studienrechtlicher Bestimmungen), die fristgerechte Erbringung aller Übungen, das Halten eines Kurzreferates und das Verfassen einer Abschlussarbeit.Die Teilnahme am begleitenden Tutorium wird ausdrücklich empfohlen.Die Anwesenheit in der ersten Sitzung am 03.03. ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV. Wer in der ersten Sitzung anwesend war und sich nicht fristgerecht abmeldet, wird beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für die Teilnahme ist die positive Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP).
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- fristgerechte und positive Erbringung aller Übungen
- das Halten eines max. 5-minütigen Kurzreferates und das Verfassen eines 1-seitigen Handouts
- das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Umfang von 6–8 Seiten) mit einem AbstractBeurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 5% der Gesamtnote
- Übungen: 25% der Gesamtnote
- Kurzreferat 15% der Gesamtnote
- Abschlussarbeit 55% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Abschlussarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- fristgerechte und positive Erbringung aller Übungen
- das Halten eines max. 5-minütigen Kurzreferates und das Verfassen eines 1-seitigen Handouts
- das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Umfang von 6–8 Seiten) mit einem AbstractBeurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 5% der Gesamtnote
- Übungen: 25% der Gesamtnote
- Kurzreferat 15% der Gesamtnote
- Abschlussarbeit 55% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Abschlussarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind alle in der Übung besprochenen Inhalte.
Literatur
Die „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft sind als Grundlage zu beherrschen und anzuwenden. Online verfügbar: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/Literatur zur Einführung:
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ARB
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 16:06
Folgende für den erfolgreichen Fortgang des Studiums und des wissenschaftlichen Arbeitens mit und über Musik als unumgängliches Handwerk zu beherrschende Aspekte werden vermittelt:- Wissenschaftliches Fragestellen, Schreiben und Präsentieren
- Recherchestrategien zu wissenschaftlicher Literatur, Noten, Tonträgern etc.
- Umgang mit bibliographischen Fachdatenbanken
- Zitierweisen diverser Quellen
- Kritischer Umgang mit Wissen und Information
- Chancen und Grenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der wissenschaftlichen Praxis und im Studienalltag