Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160041 UE Tonsatz 1 (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Boenke , Moodle
2 Brauneiss , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Dienstag, 14:00 - 14:45 Uhr (1. Termin: 9.3.)
Ort: Digital (im Moodle-Kurs zur UE)
Tutorin: Anna Gerencsér

[Stand 03.02.] Die Übung wird voraussichtlich das gesamte Semester über digital stattfinden müssen.

  • Mittwoch 03.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 17.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 14.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 21.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 12.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 26.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 02.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 16.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 30.06. 15:00 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung gibt Einblicke in drei musiktheoretische Themenfelder. Mit Blick auf die geistliche Vokalmusik des 16. Jahrhunderts werden Grundlagen des zweistimmigen Kontrapunktes vermittelt. Als Vorschule einer Harmonielehre sollen am Beispiel von Generalbasssätzen aus dem 17. und 18. Jahrhundert die Eigenschaften der tonalen Zusammenklänge erläutert und die Möglichkeiten ihrer stimmführungstechnisch korrekten Verbindung in praktischen Satzübungen eingeübt werden. Als drittes Themenfeld sollen die beiden im deutschsprachigen Raum am weitesten verbreiteten Theorien zur Beschreibung harmonischer Zusammenhänge (Stufen- und Funktionstheorie) in ihren Grundzügen vorgestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Bearbeitung von Übungsaufgaben.

Literatur

Literaturempfehlungen werden im Kurs gegeben.

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Dienstag, 15:00 - 15:45 Uhr (1. Termin: 9.3.)
Ort: Digital (im Moodle-Kurs zur UE)
Tutorin: Anna Gerencsér

Für den digitalen Unterricht verwenden wir die Software zoom - der entsprechende link wird vor der ersten Lehrveranstaltung Ende Februar auf moodle online gestellt und auch per mail geschickt. Die online-Teilnahme beim ersten Termin ist verpflichtend - eine Teilnahme mit webcam ist sehr wünschenswert. (Begründete Entschuldigungen per mail an leopold.brauneiss@univie.ac.at).

  • Montag 01.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 08.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 15.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 22.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 12.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 19.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 26.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 03.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 10.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 17.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 31.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 07.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 14.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 21.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 28.06. 09:45 - 11:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Befähigung zu selbstständiger harmonischer Analyse, Verständnis grundlegender Stimmführungsregeln.
Inhalte: Einführung in grundlegende Regeln des Kontrapunkts mit Blick auf die Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts. Einführung in den Generalbass, Aussetzen kurzer Beispiele. Einführung in die Funktionstheorie und die Bassstufentheorie als Bindeglied zwischen Generalbass, Außenstimmensatz und harmonischer Analyse.
Methode: Vortrag, gemeinsames Üben und eigenständiges Arbeiten gehen Hand in Hand.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Bearbeitung von Hausaufgaben

Literatur

Wird im Unterricht vorgestellt.

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Bass- und Violinschlüssel, Musiktheoretische Grundkenntnisse (Intervalle, Quintenzirkel).

Prüfungsstoff

Harmonische Analyse kurzer Ausschnitte, Aussetzen eines kurzen Generalbasses

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: TON

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17