Universität Wien
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160041 UE Tonsatz 1 (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Donnerstag, 13:15-13:50 (1. Termin: 10.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutor: Kolja Porschke

  • Montag 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Befähigung zu selbstständiger harmonischer Analyse, Verständnis grundlegender Stimmführungsregeln.
Inhalte: Einführung in grundlegende Regeln des Kontrapunkts an Hand der Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts. Einführung in den Generalbass (Aussetzen kurzer Beispiele). Einführung in die
Bassstufentheorie als Bindeglied zwischen Generalbass, Außenstimmensatz und harmonischem Denken. Einführung in die Funktionstheorie als Werkzeug harmonischer Analyse.
Methode: Vortrag, gemeinsames Üben und eigenständiges Arbeiten gehen Hand in Hand.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinreichende Präsenz, Bearbeitung von fünf Hausaufgaben, Klausur (ohne Hilfsmittel)
etwa in der Mitte des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundprinzip ist es, den Stoff vorweg in insgesamt vier Hausaufgaben zu üben, die nicht als solche, aber in der Summe der Abgaben bewertet werden (Abgabe aller vier Aufgaben = "Sehr gut", von drei Aufgaben = "Gut" usw. ). Dazu kommt eine bewertete kurze Klausur (45 Minuten Dauer) etwa in der Mitte des Semesters und eine abschließende, den Stoff des gesamten Semester umfassende Hausaufgabe, die ebenfalls benotet wird. Die einzelnen Teilnoten werden bei der Ermittlung der Gesamtnote unterschiedlich gewichtet (Anzahl der abgegebenen Übungs-Aufgaben zu 10 Prozent, Klausur zu 40 Prozent, abschließende Hausaufgabe zu 50 Prozent).

Prüfungsstoff

Harmonische Analyse, Aussetzen eines bezifferten Basses, Vervollständigen einer kontrapunktischen Gegenstimme zu einem gegebenen cantus firmus.

Literatur

Literaturhinweise werden im Laufe des Semesters auf moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: TON

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 09:06