Universität Wien
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160042 UE Tonsatz 2 (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Donnerstag, 14:00-14:45 (1. Termin: 10.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutor: Kolja Porschke

  • Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Auseinandersetzung mit wichtigen, für das 18. und 19. Jahrhundert charakteristischen Satztechniken und harmonischen Ereignissen bildet den Schwerpunkt von Tonsatz 2.
Es werden theoretische und praktische Inhalte der funktionellen Dur und moll - Harmonik zwischen 1600 und 1900 in Form von Beispielen, Übungen und Stilimitationen vermittelt. Ein spezielles Augenmerk gilt dabei der Partituranalyse.
Darüber hinaus werden Praktiken nach 1900 (Hindemith, Messiaen, Schönberg u.a.) erörtert, die zum analytischen Verständnis der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts dienen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung wird eine hinreichende Anwesenheit und aktive Teilnahme erwartet.
Darüber hinaus werden diverse Tonsatz- und Analyseaufgaben gestellt, deren Erledigung erforderlich ist.
Mitte Dezember ist eine schriftliche Arbeit (Werkanalyse) im Umfang von acht bis zehn Seiten abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aufgrund des Charakters dieser Lehrveranstaltung (Übung) ist eine regelmäßige Anwesenheit im Unterricht erforderlich, wobei man maximal dreimal abwesend sein darf. Auch die schriftliche Arbeit und alle Hausaufgaben müssen erledigt werden.
Die Gesamtnote setzt sich aus den während des Semesters erreichten Teilleistungen zusammen.

Prüfungsstoff

Solide Kenntnisse von Generalbass, Oktavregel, Satzmodellen in der Klassik und Romantik, nicht leitereigenen Akkorden, Modulationen, harmonischer Analyse sowie kleiner zwei- und dreiteiliger Form.

Literatur

Literaturhinweise werden im Laufe des Semesters vermittelt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: TON

Letzte Änderung: Di 08.10.2024 18:26