160044 UE Musikalische Analyse: Etüden - Nobilitierung einer Gattung (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 21:00
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 21:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 21 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Unterricht findet grundsätzlich in Präsenz statt. Sollte es zu einer Schließung der Universität kommen bleiben alle Termine und Uhrzeiten bestehen, der Unterricht findet dann allerdings via Videokonferenz (Moodle) statt.
- Dienstag 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Zur erfolgreichen Absolvierung sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Anwesenheit von mindestens 80%
- Abgabe von mindestens zwei von drei Übungsblättern am jeweiligen Fälligkeitsdatum
- Aktive Mitarbeitung im Unterricht
- Ablegen einer schriftlichen Prüfung am letzten Termin
Sollten Sie die schriftliche Prüfung am letzten Termin - aus welchem Grund auch immer - nicht ablegen, wird die Prüfung mit Ungenügend benotet. Das hat, abhängig von Ihren Leistungen in den Übungsblättern allerdings nicht automatisch eine negative Semesternote zur Folge. (Vgl. Sie die Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.) Für jene, die am Prüfungstermin verhindert sind und dennoch die Prüfung ablegen wollen wird es einen weiteren Prüfungstermin in der Woche darauf geben.
Zur erfolgreichen Absolvierung sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Anwesenheit von mindestens 80%
- Abgabe von mindestens zwei von drei Übungsblättern am jeweiligen Fälligkeitsdatum
- Aktive Mitarbeitung im Unterricht
- Ablegen einer schriftlichen Prüfung am letzten Termin
Sollten Sie die schriftliche Prüfung am letzten Termin - aus welchem Grund auch immer - nicht ablegen, wird die Prüfung mit Ungenügend benotet. Das hat, abhängig von Ihren Leistungen in den Übungsblättern allerdings nicht automatisch eine negative Semesternote zur Folge. (Vgl. Sie die Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.) Für jene, die am Prüfungstermin verhindert sind und dennoch die Prüfung ablegen wollen wird es einen weiteren Prüfungstermin in der Woche darauf geben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse im Notenlesen (Violin- und Bassschlüssel). Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit einem komplexen und vielfältigen Repertoire.
Prüfungsstoff
3 Übungsblätter zu Themen des Semesters.
3 Kurztest (ca. 30 Minuten) zu Themen des Semesters.
Da die Übungsblätter zu Hause bearbeitet werden ist eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters notwendig. In dieser Prüfung werden Ihre Kenntnisse zu ausgewählte Themen des Semesters geprüft.
3 Kurztest (ca. 30 Minuten) zu Themen des Semesters.
Da die Übungsblätter zu Hause bearbeitet werden ist eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters notwendig. In dieser Prüfung werden Ihre Kenntnisse zu ausgewählte Themen des Semesters geprüft.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: TON
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Das Semester ist in drei größere Abschnitt gegliedert. Nach einer Einführung in das Semester am ersten Termin gibt der 1. Abschnitt (Termine 2 bis 4) einen Überblick über Etüde als reine Übungsstücke. Der 2. Abschnitt (Termine 5 bis 9) befasst sich mit Etüden als Konzertstücke, wie sie insbesondere (aber nicht nur) in den Werkkatalogen romantischer und spätromantischer Komponisten anzutreffen sind. Beim dritte und letzte Abschnitt schließlich (Termine 10 bis 13) stehen Etüdenkompositionen, die nicht ohne weiteres einem bestimmten Zweck zuzuordnen sind, im Mittelpunkt. Hierzu gehören beispielsweise die Studies for Player Piano von Conlon Nancarrow und auch die Etudes Australes von John Cage. Jeder der Abschnitt wird von einem Kurztest und einem Übungsblatt abgeschlossen, aus deren Ergebnis sich Ihre Noten zusammensetzt.Der Unterricht findet als Frontalunterricht mit hohem interaktivem Anteil statt. Niemandem wird langweilig werden.