Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160044 UE Musikalische Analyse: Formungsprinzipien und Gattungen der Musik (2022S)
Eine analytische Reise von der Barocksonate zum spätromantischen Lied
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 08.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 21:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 21:00 bis Do 24.02.2022 21:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 28.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 25.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 23.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 03.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 13.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 24.06. 09:00 - 12:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht
- Abgabe der Übungen
- Lektüre der Pflichttexte und Verfassen von Reflexionen
- Abgabe der Übungen
- Lektüre der Pflichttexte und Verfassen von Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhaltlichen Voraussetzungen: Dreiklänge, Stimmführung, Dominantseptakkord, Umkehrungen I, II, III (Sextakkorde, Quartsextakkorde, Quintsext-, Terzquart und Sekundakkord), Modulationen, Stufen und Funktionstheorie.Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit. In die Benotung fließen die Hausaufgaben zu 25%, die Mitarbeit in der Lehrveranstaltung zu 25% und der abschließende Test zu 50% ein.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanent
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte
Die LV-Unterlagen werden regelmäßig auf Moodle gestellt.
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte
Die LV-Unterlagen werden regelmäßig auf Moodle gestellt.
Literatur
COOK, Nicolas. A guide to musical analysis, Oxford 1994
KÜHN, Clemens. Formenlehre der Musik, Kassel 1987
KÜHN, Clemens. Analyse lernen, Kassel 1993
Spezifische Bibliographie für jedes der analysierten Werke
KÜHN, Clemens. Formenlehre der Musik, Kassel 1987
KÜHN, Clemens. Analyse lernen, Kassel 1993
Spezifische Bibliographie für jedes der analysierten Werke
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: TON
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
- Henry Purcell, Golden Sonata (1680 ca.)
- Johann Sebastian Bach, Brandenburg Concerto, n. 4 (vor 1721)
- Wolfgang Amadeus Mozart, Klaviersonate K 310 (1778)
- Franz Joseph Haydn, Streichquartett op. 76 n. 6 (1796-1797)
- Ludwig van Beethoven, Klaviersonate "Waldstein", op. 53 n. 21 (1803-1804)
- Franz Schubert, Nacht und Träume (1825)
- Giuseppe Verdi, Ella giammai m'amò - Don Carlos (1867)
- Johannes Brahms, Vier ernste Gesänge, op. 121 (1896)Ziele: Kenntnis der wichtigsten analytischen Handwerkzeuge der Musikwissenschaft. Vertrautheit
mit Vokabular und Kompositionstechniken des 17.-19. Jahrhunderts. Vertrautheit mit
unterschiedlichen Zugängen zu verschiedenartiger Musik.PowerPoint-Präsentationen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.