Universität Wien

160046 UE Musikalische Analyse: Die Methoden und ihre Anwendung (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welche Analysemethoden gibt es, von wem wurden sie tradiert und auf welche Musik lassen sie sich anwenden? Was bringt mir musikalische Analyse und inwiefern arbeitet Musikanalyse immer mit Hörerfahrungen und Hörerwartungen? Was für harmonische Analysemethoden gibt es? Welches Gedankengut zu Musik und Nationalität steht hinter vielen motivisch-thematischen Analysen? Welche Analysemethoden haben Musik als Sprache aufgefasst? Inwiefern arbeiten Formanalysen mit Modellen und was bedeutet das für eigene Analysen? Wie kann sich unser Hören und Musizieren verändern durch musikalische Analyse?
Die Lehrveranstaltung biete eine theoretische und praktische Einführung in musikalische Analyse.
Je nach Studierendeninteressen werden die Methoden auf ausgewähltes Repertoire angewendet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Studierendenbeiträge in Form von kurzen Inputs zu ausgewählten Themenbereichen, Praktische Übungen und Gruppendiskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung: Regelmäßige Anwesenheit
30 P. Mitarbeit
30 P. Input zu ausgewähltem Themenbereich + 10 P. Kurzhandout
30 P. Analyseübungen (Kommentare und musikanalytische Beispiele)
Gesamt 100 P. (5 = unter 50 P., 4 = 51-60 P., 3 = 61-71, 2 = 72-85, 1 = 86-100 P.)
Es geht darum, dass Sie als Studierende:r profitieren und sich nach dem Kurs sicher fühlen im Umgang mit musikalischen Analysen.

Prüfungsstoff

Literatur

Cook, Nicholas: A guide to musical analysis, New York / London: Norton & Company 1987.
Diergarten, Felix: Musikalische Analyse, Geschichten, Methoden (Grundlagen der Musik Bd. 8), Laaber: Laaber 2014.
Kühn, Clemens: Analyse lernen (Bärenreiter Studienbücher Musik Bd. 4), 4. Auflage, Kassel (u.a.): Bärenreiter 2022.
Kühn, Clemens: "Zu Bedingungen musikalischer Analyse. Eine Gedankenkette durch ein Labyrinth", in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 - "Musikwissenschaft: die Teildisziplin im Dialog", hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann, Mainz: Schott 2016.

Literaturempfehlungen zu den einzelnen Analysemethoden werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: TON

Letzte Änderung: Do 06.03.2025 19:46