160046 UE Musikalische Analyse: Die Methoden und ihre Anwendung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2025 09:00 bis Do 20.02.2025 14:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 14:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- N Freitag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Studierendenbeiträge in Form von kurzen Inputs zu ausgewählten Themenbereichen, Praktische Übungen und Gruppendiskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung: Regelmäßige Anwesenheit
30 P. Mitarbeit
30 P. Input zu ausgewähltem Themenbereich + 10 P. Kurzhandout
30 P. Analyseübungen (Kommentare und musikanalytische Beispiele)
Gesamt 100 P. (5 = unter 50 P., 4 = 51-60 P., 3 = 61-71, 2 = 72-85, 1 = 86-100 P.)
Es geht darum, dass Sie als Studierende:r profitieren und sich nach dem Kurs sicher fühlen im Umgang mit musikalischen Analysen.
30 P. Mitarbeit
30 P. Input zu ausgewähltem Themenbereich + 10 P. Kurzhandout
30 P. Analyseübungen (Kommentare und musikanalytische Beispiele)
Gesamt 100 P. (5 = unter 50 P., 4 = 51-60 P., 3 = 61-71, 2 = 72-85, 1 = 86-100 P.)
Es geht darum, dass Sie als Studierende:r profitieren und sich nach dem Kurs sicher fühlen im Umgang mit musikalischen Analysen.
Prüfungsstoff
Literatur
Cook, Nicholas: A guide to musical analysis, New York / London: Norton & Company 1987.
Diergarten, Felix: Musikalische Analyse, Geschichten, Methoden (Grundlagen der Musik Bd. 8), Laaber: Laaber 2014.
Kühn, Clemens: Analyse lernen (Bärenreiter Studienbücher Musik Bd. 4), 4. Auflage, Kassel (u.a.): Bärenreiter 2022.
Kühn, Clemens: "Zu Bedingungen musikalischer Analyse. Eine Gedankenkette durch ein Labyrinth", in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 - "Musikwissenschaft: die Teildisziplin im Dialog", hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann, Mainz: Schott 2016.Literaturempfehlungen zu den einzelnen Analysemethoden werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
Diergarten, Felix: Musikalische Analyse, Geschichten, Methoden (Grundlagen der Musik Bd. 8), Laaber: Laaber 2014.
Kühn, Clemens: Analyse lernen (Bärenreiter Studienbücher Musik Bd. 4), 4. Auflage, Kassel (u.a.): Bärenreiter 2022.
Kühn, Clemens: "Zu Bedingungen musikalischer Analyse. Eine Gedankenkette durch ein Labyrinth", in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 - "Musikwissenschaft: die Teildisziplin im Dialog", hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann, Mainz: Schott 2016.Literaturempfehlungen zu den einzelnen Analysemethoden werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: TON
Letzte Änderung: Do 06.03.2025 19:46
Die Lehrveranstaltung biete eine theoretische und praktische Einführung in musikalische Analyse.
Je nach Studierendeninteressen werden die Methoden auf ausgewähltes Repertoire angewendet.