Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160048 PS Wechselbeziehungen von Raumakustik und Komposition (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2017 10:00 bis Do 21.09.2017 23:59
- Anmeldung von Sa 23.09.2017 10:00 bis Mi 27.09.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 21.10. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 15.12. 12:30 - 19:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 16.12. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 12.01. 12:30 - 19:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 13.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abhalten eines freien Seminarvortrags, gerne mit begleitender Präsentation und Hörbeispielen, über die Ergebnisse der Recherche (mit begrenzter Vortragslänge) UND Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung im vorgegebenen Dateiformat und begrenzter Länge bis zu festgelegtem Termin.
Obligatorisch: Erstellung eines Vorabzugs der Präsentation 1 Woche vor Vortragstermin (Vorträge ab den Dezemberterminen).
Die genauen Randbedingungen werden am ersten Termin bekannt gegeben.
Obligatorisch: Erstellung eines Vorabzugs der Präsentation 1 Woche vor Vortragstermin (Vorträge ab den Dezemberterminen).
Die genauen Randbedingungen werden am ersten Termin bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Teilnahme. Erster Termin absolut obligatorisch.
- Abhaltung Seminarvortrag
- Erstellung schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsmaßstab:
- sachliche Richtigkeit
- sprachliche Richtigkeit
- Konsistenz der Präsentation
- Einhaltung Zeit , Termin, Länge von Vortrag und Ausarbeitung.
- Abhaltung Seminarvortrag
- Erstellung schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsmaßstab:
- sachliche Richtigkeit
- sprachliche Richtigkeit
- Konsistenz der Präsentation
- Einhaltung Zeit , Termin, Länge von Vortrag und Ausarbeitung.
Prüfungsstoff
Die Vortragsthemen werden in der Eröffnungsveranstaltung abgestimmt. Daher ist der erste LV-Termin absolut obligatorisch.
Literatur
Literatur:Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis, 5. Aufl. 2004.Musik und Raum. Vier Kongreßbeiträge und ein Seminarbericht. Mainz 1989.Burghauser, Jarmil, Spelda, Antonin: Akustische Grundlagen des Orchestrierens, Regensburg, 1971.Weinzierl, Stefan: Beethovens Konzerträume, Frankfurt am Main 2002.Carse, Adam: The History of Orchestration, Mineaola, N.Y., 2014.Forsyth, Michael: Buildings for Music. Cambridge, Mass., 1985.Thienhaus, E.: Raumakustik, in: Musik in Geschichte und Gegenwart, Kassel, 1966.Koury, D.: Orchestral Perfomance Practices in the 19th Century, Ann Arbor, 1986.Meyer. J.: Kirchenakustik, 2003.Spitzer, J., Zaslaw, N.: The Birth of the Orchestra: History of an Institution, 1650-1815.Habermas, J.: Strukturwandel der Öffentlichkeit, Frankfurt am Main 1962.Cremer, L. ; Müller, H.A.: DIe wissenschaftlichen Grundlagen der Raumakustik, Bd. 1; Stuttgart, 1978.Weitere Literatur wird in der Einführungsveranstaltung benannt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): PRO, SYS-V, FRE
BA (2011): B05, B08, B12, B18, B19, B20
BA (2011): B05, B08, B12, B18, B19, B20
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
- Einübung wissenschaftlicher Techniken: Seminarvortrag und schriftliche Ausarbeitung.Erwünschte Vorkenntnisse:- Grundkenntnisse der Raumakustik
(Nachhallzeit, Impulsantwort, Klarheitsmaß, Echo, Sprachverständlichkeit)
- Grundlagen der abendländischen Musikgeschichte und der historischen Aufführungspraxis