Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160054 SE Indische Musik: die klassischen Traditionen (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 20.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 27.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 03.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 10.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 17.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 24.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 01.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 15.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 12.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 19.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 26.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme, Referat, schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Referate, Diskussionen
Literatur
1. Musik in Geschichte und Gegenwart, Artikel “Indien” (Josef Kuckertz), 1996
2. The New Grove Dictionary of Music and Musicians, „India“, §II, 1-5 (Harold Powers und Jonathan Katz), 2001
3. Musikgeschichte in Bildern, „Altindien“ (Hrsg. Walter Kaufmann), Leipzig 1981
4. The Garland Encclopedia of World Music, Vol 5 “South Asia. The Indian Subcontinent” (Hrsg. Alison Arnold), New York, London 2000
5. Nikhil Ghosh, Fundamentals of rāga and tāla with a New System of Notation, Bombay 1968 (als PDF erhältlich)
2. The New Grove Dictionary of Music and Musicians, „India“, §II, 1-5 (Harold Powers und Jonathan Katz), 2001
3. Musikgeschichte in Bildern, „Altindien“ (Hrsg. Walter Kaufmann), Leipzig 1981
4. The Garland Encclopedia of World Music, Vol 5 “South Asia. The Indian Subcontinent” (Hrsg. Alison Arnold), New York, London 2000
5. Nikhil Ghosh, Fundamentals of rāga and tāla with a New System of Notation, Bombay 1968 (als PDF erhältlich)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08, B11; M02, M03, M08, § 12 ( 2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Das Seminar hat einführenden Charakter und soll uns vertraut machen mit den wichtigsten Grundprinzipien der indischen klassischen Musik beider Traditionen. Dazu gehören neben rāga und tāla auch die der Musik zugeschriebenen wichtigsten Kategorien, nämlich gītā (Lied), vādya (Instrumente) und nrtta (Tanz).