160054 PS Klaviermusik im 19. Jahrhundert (ca. 1830-1860) (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 06:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Fr 24.02.2017 11:00 bis Di 28.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 14.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 21.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 28.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 04.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 25.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 02.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 09.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 16.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 23.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 30.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 13.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 20.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 27.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige und aktive Teilnahme, kleinere Hausübungen, Referat, schriftliche Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Voraussichtliches Repertoire:Johann Nepomuk Hummel: Klaviersonate fis-Moll op. 81, D-Dur op. 106; Ignaz Moscheles: 24 Studien op. 70, "Alexandervariationen" op. 32
Robert Schumann: Carneval op. 9, Kreisleriana op. 16, Fantasie C-Dur op. 17, Faschingsschwank aus Wien op. 26
Clara Wieck/Schumann: Soirées musicales op. 6, Variations de concert op. 8
Frédéric Chopin: Études op. 10&25, Ballade g-Moll op. 23, Nocturnes op. 27, Préludes op. 28, Klaviersonate b-Moll op. 35, Polonaise As-Dur op. 44 & 53
Felix Mendelssohn Bartholdy: Lieder ohne Worte
Franz Liszt: Opernparaphrasen / Réminiscences, Années de Pélerinage, Études d'exécution transcendante, Ungarische Rhapsodie Nr. 14, h-Moll-Sonate, Benedictions de Dieu dans la Solitude, Deux légendes
Sigismund Thalberg: Große Sonate op. 56, Fantasien und Variationen über berühmte Opern der Zeit
Johannes Brahms: C-Dur Sonate op. 1
Robert Schumann: Carneval op. 9, Kreisleriana op. 16, Fantasie C-Dur op. 17, Faschingsschwank aus Wien op. 26
Clara Wieck/Schumann: Soirées musicales op. 6, Variations de concert op. 8
Frédéric Chopin: Études op. 10&25, Ballade g-Moll op. 23, Nocturnes op. 27, Préludes op. 28, Klaviersonate b-Moll op. 35, Polonaise As-Dur op. 44 & 53
Felix Mendelssohn Bartholdy: Lieder ohne Worte
Franz Liszt: Opernparaphrasen / Réminiscences, Années de Pélerinage, Études d'exécution transcendante, Ungarische Rhapsodie Nr. 14, h-Moll-Sonate, Benedictions de Dieu dans la Solitude, Deux légendes
Sigismund Thalberg: Große Sonate op. 56, Fantasien und Variationen über berühmte Opern der Zeit
Johannes Brahms: C-Dur Sonate op. 1
Literatur
Dahlhaus, Carl: Die Musik des 19. Jahrhunderts, Laaber 1996.
Geck, Martin: Robert Schumann. Mensch und Musiker der Romantik, München 2010.
Gut, Serge: Franz Liszt, Sinzig 2009.
Loos, Helmut (Hg.): Robert Schumann. Interpretation seiner Werke, 2 Bde, Laaber 2005.
Zielinski, Tadeusz: Chopin. Sein Leben, sein Werk, seine Zeit, Mainz 2008.
Geck, Martin: Robert Schumann. Mensch und Musiker der Romantik, München 2010.
Gut, Serge: Franz Liszt, Sinzig 2009.
Loos, Helmut (Hg.): Robert Schumann. Interpretation seiner Werke, 2 Bde, Laaber 2005.
Zielinski, Tadeusz: Chopin. Sein Leben, sein Werk, seine Zeit, Mainz 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PRO, HIS-V2, FRE; B03, B08, B10, B17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung liegt auf der musikalischen Analyse, insbesondere auf der Entwicklung der Sonatenform seit dem späten Beethovens sowie auf motivisch-thematische Verarbeitungsstrategien und harmonische Gestaltungsmuster. Beispielhaft hierfür sei die Konzeption von Liszts multifunktionaler h-Moll-Sonate angeführt. Neben der Sonate soll der Fokus auch auf neuere Gattungen wie die Opernparaphrase, die Fantasie sowie auf zyklische Kompositionen gelegt werden. Darüber hinaus soll auch die zeitgenössische Rezeption dieser Musik mit in die Lehrveranstaltung einfließen, um das beziehungsreiche und faszinierende Panorama dieser Zeit näher zu beleuchten.Zusätzlich zum thematischen Schwerpunkt wird ein besonderes Augenmerk auf die Vermittlung der wissenschaftlichen Arbeitstechniken (korrekte Zitation, Recherche etc. gelegt).