Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160059 PS Tonsysteme, Skalen und Stimmungen (2012W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

max. 30 TeilnehmerInnen. Anmeldung per E-mail, vorzugsweise mit einigen (wenigen) Zeile zur Motivation der LV-Teilnahme und eventuellen Themenpräferenzen.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 09.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 16.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 23.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 30.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 06.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 13.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 20.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 27.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 04.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 11.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 18.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 08.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 15.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 22.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 29.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Angestrebt wird nicht ein vollständiger Überblick existierender Tonsysteme oder eine detaillierte Betrachtung von Einzelphänomenen, sondern die Vermittlung musikalischer Vielfalt. Die konkreten Inhalte richten sich zum Teil nach den Vorschlägen der Teilnehmer (Referatsthemen). Dabei sind Beiträge aus dem systematischen, historischen und ethnologischen Bereich, aus aller Welt und von der Antike bis zur Gegenwart, gleichermaßen willkommen!
Einige Vorschläge zur Themenwahl:
Tonhöhenwahrnehmung und Intonationstoleranz, Obertonreihe: mathematische Theorie versus akustische Praxis (Spreizungen, Inharmonizitäten,..) Tonsysteme aus Obertonreihenausschnitten ein oder mehrerer Grundtöne (Wagogo, !Kung, Shona,...), zentralasiatischer Obertongesang, Pygmäenmusik, Schwebungsdiaphonie, Glockenspektren, Pythagoras, Aristoxenos, orientalische Musiktheorien u. Stimmungssysteme (Makam, Raga, Dastgah, Ichos,...), Äquidistante Tonsysteme und Temperierungsprozesse, Tonartensymbolik, mitteltönige Stimmung, Wohltemperierung, Vollchromatik und Pantonalität, Tropen- und Klangreihentechnik, Modi mit begrenzter Transpositionsmöglichkeit (Messiaen), Polymodalität, gleitende Modalität, Spektralkomposition,...

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige und aktive Teilnahme (prüfungsimmanente LV), Referat und schriftliche Ausarbeitung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

einführendes Referat des LV-Leiters, Referate, Diskussion.

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung genannt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B04, B05, B07, B08, B11, B12, B15, B17, B18; § 10 (2, 5, 6b, 7, 8)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35