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160060 VO Mozart und die italienische Oper in Wien (1783-1792) (2013W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 31.01.2014
- Donnerstag 06.03.2014
- Montag 30.06.2014
- Montag 30.06.2014
- Freitag 26.09.2014
- Donnerstag 23.04.2015
- Dienstag 26.01.2016
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 17.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 24.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 31.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 07.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 14.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 21.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 28.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 05.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 12.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 09.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 16.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 23.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 30.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontextualisierung von Mozarts Opern/Überblicksdarstellung der Wiener Oper in der zweiten Hälfte des 18. Jh.
Prüfungsstoff
frontaler Unterricht mit Diskussionen
Literatur
Für den Einstieg in das Thema bietet bietet M.H. Schmid, Mozarts Opern. Ein musikalischer Werkführer, München: Beck 2009, eine kurze, jedoch sehr kompetente Einführung. Spezielle Literatur wird im Laufe der Vorlesung angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B10, B16; M01, M05, M07, M13; EC EMG 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Diese Vorlesung behält zwar Mozarts Wiener Opern im Zentrum der Ausführungen, versucht aber sie primär vor dem Hintergrund der Geschichte des Dramma giocoso in Wien zu erläutern, unter besonderer Berücksichtigung der Repertoireentwicklung in Wien ab 1783, als Joseph II., nach dem Misserfolg der deutschsprachigen Oper, die italienische Oper auf der Bühne des Burgtheaters wieder einführte. Es wurden nämlich besonders zu dieser Zeit auch Opern von hochrepräsentativen Autoren wie Paisiello, Sarti, Cimarosa, Salieri und Soler in Wien aufgeführt, ohne die Mozarts „Da Ponte-Opern“ nicht die Gestalt hätten, die wir heute von ihnen kennen.
Die Vorlesung wird in das poetische, musikdramatische, institutionelle System der so genannten „Opera buffa“ einführen – übrigens ein Terminus, der auf den Libretti der Zeit von „Dramma giocoso“ und „commedia per musica“ vertreten wurde – und wird anhand von Werken Mozarts, Salieris, Cimarosas, Paisiellos, Sartis und Solers die Entwicklung einer musikalischen Gattung umreißen, die in der Historiographie oft Opfer einer teleologischen, der Komik abgeneigten Opernästhetik geworden ist, die immer die Überwindung des „buffo“ durch das „serio“ als Emanzipationsdrang gefeiert hat.