Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160060 PS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann (2015W)
Historischer Kontext - Kompositionspoetik - Analyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 15:00 bis Fr 09.10.2015 15:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Freitags, 09:00-12:15, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
Termine: 16.10. / 06.11. / 13.11. / 27.11. / 18.12. / 15.01. / 29.01.-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Kurz-)Referat oder Protokoll (2/5), Proseminararbeit (2/5), Mitarbeit (1/5). Die Anwesenheit bei mindestens fünf der sieben Seminarblöcke ist für eine positive Teilnahme erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
gemeinsame Lektüre von Texten und Partituren; Entwicklung eigenständiger Ansätze zu Analyse und Interpretation; Verbindung von Text- und Klanganalyse.
Literatur
Lachenmann, Helmut: Musik als existentielle Erfahrung. Schriften 19661995, hrsg. von Josef Häusler, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 1996, 22004; Ligeti, György: Gesammelte Schriften (Publikationen der Paul Sacher Stiftung Basel 10), 2 Bde., hrsg. von Monika Lichtenfeld, Mainz: Schott 2007; Scelsi, Giacinto: Die Magie des Klangs. Gesammelte Schriften, 2 Bde., hrsg. von Friedrich Jaecker, Köln: MusikTexte 2013.
Umfangreiche Literaturhinweise über moodle-Kurs bzw. im Rahmen der LV.
Umfangreiche Literaturhinweise über moodle-Kurs bzw. im Rahmen der LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B06, B08, B13, B16, B17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In der Interpretation ausgewählter Kompositionen wollen wir versuchen, die Poetiken der Komponisten mit einer auf Notentext- und Klanganalyse basierenden Deutung zu konfrontieren. Dabei sind verschiedene Perspektiven auf ausgewählte Werke denkbar, z.B. Darstellung des Kompositionsprozesses, Diskussion musikhistorischer Zusammenhänge, Strukturanalysen, Analyse von Einspielungen der Werke unter musikpsychologischen oder aufführungspraktischen Aspekten, gesellschaftspolitische oder rezeptionsgeschichtliche Ansätze etc.