Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160060 UE Sound Communication - Gestaltung von und mit Klang (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 08.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 21:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 21:00 bis Do 24.02.2022 21:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 14.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 21.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 28.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 04.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 25.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 02.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 09.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 16.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 23.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 30.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 13.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 20.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Übung lernen die Studierenden Möglichkeiten und unterschiedliche Gestaltungsformen und Einsatzfelder von Sound zu Zwecken der Kommunikation und Anwendungen akustischer Gestaltung kennen. Dabei werden Techniken und Prozesse der Gestaltung und typische Wahrnehmungs- Wirkung- und Bedeutungsebenen von Klangattributen untersucht und Fallbeispiele aus Forschung und Praxis diskutiert, die eine umfangreiche Analyse, kritische Beurteilung und kreative Gestaltung unserer klanglichen Umwelt ermöglichen. Der Inhalt umfasst Themen wie Akustische Ökologie, Dramaturgie, Musikpsychologie, Sound Design, Sound Marketing, Brand Sound, UX-Sound, Product Sound, Sonifikation etc.In Hörversuchen und Projektarbeiten sollen Kompetenzen des analytischen Hörens gefördert werden und als ergebnisorientierte anwendungsbezogene Teamarbeit ein eigenes „marktreifes“ Konzept erstellt, dokumentiert und vorgestellt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche Präsentation eines eigenen Projekts und schriftliche Ausarbeitung
- Hausübungen zu Themenschwerpunkten
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Hausübungen zu Themenschwerpunkten
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
- Abgabe der Hausübungen
- Mündliche Präsentation ist verpflichtend zu haltenDer Beurteilungsmaßstab orientiert sich an einem Punktesystem.
- Abgabe der Hausübungen
- Mündliche Präsentation ist verpflichtend zu haltenDer Beurteilungsmaßstab orientiert sich an einem Punktesystem.
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte sowie unterstützendes Lernmaterial auf Moodle.
Literatur
- Allan, D. (2007). Sound Advertising: A Review of the Experimental Evidence on the Effects of Music in Commercials on Attention, Memory, Attitudes, and Purchase, Journal of Media Psychology 12 (3).
- Bregman, A. S. (1990). Auditory scene analysis. Cambridge, MA: The MIT Press.
- Bronner, K., Ringe, C. & Hirt, R. [Hrsg.] (2009). Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Baden-Baden: Nomos.
Bronner, K., Hirt, R. & Ringe, C.[Hrsg.]. Audio Branding Academy Yearbook, Baden-Baden: Nomos. (2009-2015).
- Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A. [Hrsg.] (2009). Musikpsychologie; Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
De la Motte-Haber, H. (2001). Musikpsychologie - Eine Einführung (3. Aufl.). Laaber: Laaber Verlag.
- Haverkamp, M. (2012). Synesthetic Design: Handbook for a Multi-Sensory Approach. Berlin: Birkhäuser.
- Juslin, P. & Sloboda, A. (2001). Music and Emotion. Oxford: Oxford University Press.
- Paul, G. & Schock, R. (2013). Der Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Bonn/Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Raffaseder, H. (2010): Audiodesign. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. München: Carl Hanser Verlag.
- Schafer, M. (1993). The Soundscape: Our Sonic Environment and the Tuning of the World. Vermont: Destiny Books.
- Spehr, G. [Hrsg.] (2009). Funktionale Klänge. Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Höhrerfahrungen, Bielefeld: Transcript.
- Truax, B. (1978). Handbook for Acoustic Ecology, Vancouver: A.R.C.Publication.
- Bregman, A. S. (1990). Auditory scene analysis. Cambridge, MA: The MIT Press.
- Bronner, K., Ringe, C. & Hirt, R. [Hrsg.] (2009). Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Baden-Baden: Nomos.
Bronner, K., Hirt, R. & Ringe, C.[Hrsg.]. Audio Branding Academy Yearbook, Baden-Baden: Nomos. (2009-2015).
- Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A. [Hrsg.] (2009). Musikpsychologie; Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
De la Motte-Haber, H. (2001). Musikpsychologie - Eine Einführung (3. Aufl.). Laaber: Laaber Verlag.
- Haverkamp, M. (2012). Synesthetic Design: Handbook for a Multi-Sensory Approach. Berlin: Birkhäuser.
- Juslin, P. & Sloboda, A. (2001). Music and Emotion. Oxford: Oxford University Press.
- Paul, G. & Schock, R. (2013). Der Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Bonn/Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Raffaseder, H. (2010): Audiodesign. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. München: Carl Hanser Verlag.
- Schafer, M. (1993). The Soundscape: Our Sonic Environment and the Tuning of the World. Vermont: Destiny Books.
- Spehr, G. [Hrsg.] (2009). Funktionale Klänge. Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Höhrerfahrungen, Bielefeld: Transcript.
- Truax, B. (1978). Handbook for Acoustic Ecology, Vancouver: A.R.C.Publication.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: SYS-V, INT, FRE
MA: M02, M03, M05, M09, M17MA DH: S-DH Cluster V - Musik
MA: M02, M03, M05, M09, M17MA DH: S-DH Cluster V - Musik
Letzte Änderung: Mi 23.02.2022 00:06