Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160060 UE Historisch informierte Analyse der Musik (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2022 09:00 bis Fr 23.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Do 29.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Sa 15.10.2022 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, formale und satztechnische Aspekte von Kompositionen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung zeitgenössischer Musiktheorie zu erschließen. Die im 18. Jahrhundert in voller Blüte stehende Generalbass-Lehre als Fundament von Komposition und Improvisation, die entlang der Analogie von Sprache und Musik entwickelte Lehre von den musikalischen ›Inzisionen‹ und ihrer Bedeutung für den formalen Aufbau eines Tonstücks wie auch Jean-Philippe Rameaus weithin rezipierte und für die Entwicklung der späteren Harmonielehre eminent wichtige Theorie vom ›basse fondamentale‹ sollen uns als Anknüpfungspunkte für eigene, historisch informierte Analyseversuche dienen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Bearbeitung von Übungsaufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses müssen in den Übungsaufgaben zusammengerechnet mind. 40 Prozent der Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturhinweise und Textauszüge werden im Laufe des Semesters auf moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA (2008): M01, M02, M05, M14
MA (2022): H.1, E.HIN, S.HIN
MA (2022): H.1, E.HIN, S.HIN
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27