Universität Wien
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160061 UE Mensuralnotation singen - Aufführungspraktiken reflektieren (2017S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 20.03. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 27.03. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 03.04. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 24.04. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 08.05. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 15.05. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 22.05. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 29.05. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Montag 12.06. 16:00 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
    Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von einem performativen Zugang zu Mensuralnotation des 15. und 16. Jahrhunderts (also dem gemeinsamen Singen aus Facsimiles) nähern wir uns in dieser Lehrveranstaltung Phänomenen von Notation und Aufführungspraxis theoretisch und praktisch an. Anlässlich des 500. Todesjahres von Heinrich Isaac werden wir uns unter anderem mit Kompositionen von Isaac beschäftigen.
Neben dem Vertiefen und Erweitern bestehender Kenntnisse der Mensuralnotation reflektieren wir über zentrale Aspekte der Aufführungspraxis, die beim Quellenstudium mitgedacht werden müssen, oft aber erst in der musikpraktischen Umsetzung erkannt werden. Dazu gehören beispielsweise Aspekte wie Tempo und Mensur, die Medialität verschiedener Quellentypen, damit verbundene Aufführungssituationen, stimmphysiologische Grundlagen oder auch improvisatorische Praktiken.
Voraussetzung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die absolvierte UE 'Grundlagen der Notation und Komposition II', 'Cantare super librum' oder 'Grundlagen der Notation und Komposition III' (bzw. bei besonderem Engagement auch die zeitgleich im Sommersemester 2017 stattfindende UE 'Einführung in die musikalische Paläographie').

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige aktive Teilnahme, Hausübungen (v.a. Vorbereiten/Üben der zu singenden Stücke, Lektüre von Texten), Test am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Potter, John; Wainwright, Jonathan (Hrsg.): Singing music from 1500 to 1900: style, technique, knowledge, assertion, experiment. Proceedings of the National Early Music Association International Conference, in association with the University of York Music Department and the York Early Music Festival, York 2011; online: <http://www.york.ac.uk/music/conferences/nema/>, Zugriff am 24.01.2017

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

HIS-V1, PRX, FRE; B07, B09, B15, B17, B20; M01, M04, M05, M06, M12, M14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35