Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160061 PR Einführung in die Operndramaturgie am Beispiel der Wiener Staatsoper (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 10:00 bis Mi 21.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.03. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 20.03. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 10.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 17.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 24.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 08.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 15.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 29.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 05.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 12.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 19.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 26.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in den Übungen; kurze Referate; Erarbeitung kurzer Texte; Skizzierung von Konzepten; kleine Rechercheaufgaben; fallweise Diskussionsbeiträge; Analyse von Opernaufführungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse, sich mit Opern auseinander zu setzen; Bereitschaft, sich Opern live oder auf Video anzuschauen.
Prüfungsstoff
Mitarbeit und Engagement sowie Qualität der jeweiligen Leistungen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2016: PRX, FRE
BA 2011: B20
MA: M03, M05, M17
BA 2011: B20
MA: M03, M05, M17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In der Übung werden beide Arbeitsfelder vorgestellt und die Studierenden an die Themenfelder herangeführt. Praktische Aspekte der Arbeit eines Dramaturgen werden vorgestellt und erarbeitet: Hausdramaturgie: Konzeption und Entwicklung eines Programmbuchs; Aufbereitung eines Monatsmagazins sowie von Themen-Publikationen; Einführung in Vermittlungsaufgaben (Einführungsmatinee, Einführungsgespräch); Möglichkeiten und Anwendungsfälle der online-Medien; Ausstellungsgestaltung; Historische Recherche; Entwicklung begleitender Veranstaltungen; Gestaltung von Werkeinführungen. Produktionsdramaturgie: Unterstützung des Regieteams; konzeptuelle Überlegungen; Materialrecherche.
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, Einblick in einen der führenden internationalen Musiktheaterbetriebe zu erhalten und die Arbeit der Dramaturgie in erster Linie der Hausdramaturgie aus nächster Nähe zu erfahren und zu verfolgen.
Nach Abschluss der Übung sollten Studierende nicht nur über das Handwerkszeug eines Dramaturgen Bescheid wissen, sondern auch sich auch überblickshaft in wesentliche Aufgabengebiete eingearbeitet haben und sie erprobt haben.