Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160062 PS Musik und Hirnforschung (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Donnerstag, 10:30-12:00 & 14:00-15:30, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
Termine: 09.10. / 23.10. / 06.11. / 20.11. / 04.12. / 18.12. / 15.01.
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Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hat die Gehirnforschung zu einem besseren Verständnis der Musik beigetragen? Ist es die biologische, medizinische oder die neurologisch spezialisierte Forschung, die unsere Erkenntnisse über Hör- und Perzeptionsprozesse in den letzten 20 Jahren erweitert haben? In welcher Beziehung steht die traditionelle psychologische und psychophysiologische Forschung zu den neuen neuropsychologischen Untersuchungen und ihren Ergebnissen? Ist die genauere Lokalisierung der Prozesse, die im Gehirn durch die Musik ausgelöst werden fortgeschritten? Gibt es eine "Landkarte" des Gehirnes, welche seine statische Struktur und ihre einzelnen funktionellen Areale dokumentieren? Wie stellt sich ihr aktivierte Dynamik im Prozess der Aufarbeitung des Klanges und der Musik dar? Was wissen wir über den Verlauf der Gehirnströme, die den Empfang des Klanges und die Musikreize erkennbar machen? Wie ist das Gehirn strukturiert, seine funktionellen Bereiche lokalisiert und der Ablauf des Hörens und seine Reflexion im Neuralbereich geklärt? Wie sind die biologischen und psychophysiologischen Reaktionen auf die Musik im neuralen Netzwerk erkennbar? Die Ingangsetzung der klanglichen Entschlüsselung in den analytischen Denk- und logischen Prozessen. Ihre Auswirkung im Gefühlsbereich auf das Musikverstehen, ihr Einfluss auf das Verhalten, auf die unmittelbare Reaktion, die Kurz- und Langzeitauswirkung auf dem Menschen. Die rationalen, schwer erkennbaren oder unkontrollierbaren Abläufe in unserem Gehirn. Die Möglichkeiten der therapeutischen Wirkung von Musik auf den Menschen. Die Erkenntnisse der Neurochirurgie für ein besseres Verstehen der Musik und ihrer Entschlüsselungsstrategien. Themenvorschläge für Seminararbeiten: Struktur Architektur des Gehirns; Neurale Prozesse und Musikwahrnehmung; Die Hörbahnen der Musik; Der Hörprozess und das Musikbewusstsein; Neurale Abläufe und Musik; Der Stand der Erkenntnisse der auf die Musik gezielt ausgerichteten Gehirnforschung; Möglichkeiten von Musiktherapien; Verstehensstrategien der Musik im Lichte der Gehirnforschung; Das Musikphänomen als höhere Gehirnfunktion; Das neurale Netzwerk im Gehirn. Musikwahrnehmung und Gehirnfunktion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Teilnahme. Seminararbeit zum vereinbarten Thema, Studium von zwei ausgewählten Werken aus dem Literaturverzeichnis oder den ihnen entsprechende Arbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vortrag belegt mit audio- audiovisuellen Aufnahmen, Notenbeispielen, Graphiken und Tabellen, aktive Telnahme der Beteiligten an der Veranstaltung mit Seminararbeiten.

Literatur

-Ansermet, Ernst: Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewusstsein. R. Piper & Co. Verlag München 1961/1965.
-Bader, Rolf (ed.): Musical Acoustics, Neurocognition and Psychology of Music.Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften 2009.
-Critchley, Macdonald Henson, R.A. (ed.): Music and the Brain. Studies in the Neurology of Music. William Heinemann Medical Books Limited London 1977.
-Drösser, Christoph: Hast du Töne. Warum wir alle musikalisch sind? Rowohlt Verlag GmbH. Reinbeck bei Hamburg 2009.
-Eska, Georg: Schall uind Klang. Birkhäuser Verlag. Basel Boston Berlin 1997.
-Gruhn, Wilfried: Der Musikverstand. Neurologische Grundlagen des musikalischen Denkens, Hörens und Lernens. Georg Olms Verlag Hildesheim Zürich New York 1998.
-Jourdain, Robert: Das wohltemperierte Gehirn. Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg Berlin 2001.
-Levitin, J. Daniel. Der Musik-Instinkt. Die Wissenschaft einer menschlichen Leidenschaft. Springer Verlag Berlin Heidelberg 2009. (engl. The Brain on Music Penguin 2006).
-Sachs, Oliver: Der einarmige Pianist. Über Musik und das Gehirn. Rowohlt 2008.
-Spitzer, Manfred: Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuralen Netzwerk. Schattauer Stuttgart New York 2002.
-Wallin, Nils L.: Biomusicology. Neurophysiological, Neuropsychological and Evolutionary Perspectives on the Origins and Purpose of Music. Pendragon Press Stuyvesant, NY 1991.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B05, B08, B12

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35