Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160062 UE Historisch informierte Analyse der Musik (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Kompositionen aus unterschiedlichen Stilepochen unter besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Musiktheorie zu erschließen. Als mögliche Themen für eigene historisch informierte Analyseversuche bieten sich an: Die historische Kontrapunktlehre als Ansatz für die Analyse imitatorischer Werke seit der Renaissance, die im 18. Jahrhundert in voller Blüte stehende Generalbass-Satzlehre als Fundament von Komposition und Improvisation, die entlang der Analogie von Sprache und Musik entwickelte Lehre von den musikalischen ›Inzisionen‹ und ihrer Bedeutung für den formalen Aufbau von Tonstücken des 18. und 19. Jahrhunderts, die im 19. Jahrhundert aufkommende Harmonielehre als Schlüssel zum Verständnis des harmonisch-tonalen Aufbaus von Werken wie auch unterschiedliche Analyseansätze des 20. und 21. Jahrhunderts zur Beschreibung vornehmlich struktureller Merkmale von tonaler wie auch post-tonaler Musik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Bearbeitung von Übungsaufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses müssen in den Übungsaufgaben zusammengerechnet mind. 40 Prozent der Punkte erreicht werden.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung wird als Übung durchgeführt. Anstelle einer abschließenden Prüfung sind im Laufe des Semsters schriftliche Hausübungen zu bearbeiten.

Literatur

Literaturhinweise und Textauszüge werden im Laufe des Semesters auf moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: H.1, E.HIN, S.HIN

Letzte Änderung: Sa 12.10.2024 11:46