Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160064 PR Digitale Musik- und Textedition (2015S)
XML, TEI, MEI und EDIROM-Programmierkurs für Anfänger
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend! Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 00:00 bis Do 19.02.2015 09:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 00:00 bis So 01.03.2015 23:59
- Abmeldung bis So 29.03.2015 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mittwochs, 16:00-17:30, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 11.03.2015
-
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit immanentem Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht); wöchentliche Hausarbeiten; Abschlussprojekt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis der Möglichkeiten der Digitalen Musikedition; grundlegende Codierungsfähigkeiten in XML, TEI und MEI. Umgang mit dem OXYGEN-Editor und den EDIROM-Tools.
Prüfungsstoff
Vorlesung, Praktikum (Codierungsarbeiten am Computer)
Literatur
Johannes Kepper: Musikedition im Zeichen neuer Medien: Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Books on Demand 2011 (http://ubdata.univie.ac.at/AC08961225). Grundlegende Einführung zu den Digital Humanities: http://youtu.be/tMBq7dlnuLg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B20; M17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Gute Computerkenntnisse; grundlegende Programmiererfahrungen sind hilfreich aber keine Voraussetzung; benötigt wird ein eigener Laptop, der zur LV mitgebracht werden kann.
Die Techniken der Digital Humanities erlangen für die Musikwissenschaften mehr und mehr an Bedeutung. Text- und Musik-Editionsvorhaben verschiedenster Art greifen auf diese neuen Technologien zurück. Vor allem für MusikwissenschaftlerInnen, die im Bereich der Werk-Gesamtausgaben, Musikerbrief-Editionen oder bei Katalogisierungsvorhaben tätig werden wollen, sind Skills in diesem Bereich schon bald unverzichtbare Voraussetzung. Die Beherrschung der auf XML basierenden Auszeichnungs-Schemata TEI (Text Encoding Initiative) und MEI (Music Encoding Initiative) gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Bei diesem Praktikum werden nativ und gemischt-digitale Editionen vorgestellt. Ferner werden Grundlagen der Datenmodellierung sowie der Text- und Musik-Auszeichnung vermittelt. Kennengelernt werden sollen zudem die Möglichkeiten des EDIROM-Tools. Für die Codierung kommt der OXYGEN-Editor zum Einsatz.