Universität Wien
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160064 UE Musik in Videospielen: Historische Entwicklung, Funktionen und Wirkung (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.03. 15:00 - 18:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Samstag 11.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Freitag 28.04. 15:00 - 18:30 Digital
  • Samstag 29.04. 10:00 - 14:00 Digital
  • Freitag 16.06. 15:00 - 18:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Samstag 17.06. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beim Gaming handelt es sich inzwischen um eine der wichtigsten Freizeitbeschäftigungen, was sich nicht nur in aktuellen Statistiken zur Nutzung von Videospielen, sondern auch im Umsatz der Videospielindustrie zeigt. Seit Beginn der kommerziellen Entwicklung von Games spielt auch die Sound- und Musikgestaltung eine wesentliche Rolle, da davon ausgegangen wird, dass Soundtracks das Spielerleben beeinflussen können. Daher wird auch im Entwicklungs- und Produktionsprozess ein Hauptaugenmerk auf Soundtracks gelegt, was unter anderem auch zu einer gesteigerten Beliebtheit von Soundtracks außerhalb des Gaming-Kontextes führt. Dies spiegelt sich beispielsweise in der Entstehung von neunen Musikgenres wie der 8-bit chiptune music oder in Konzertreihen wider, die sich Videospielsoundtracks widmen.
Innerhalb der Veranstaltung erhalten Studierende einen Überblick über die historische Entwicklung von Soundtracks unter Berücksichtigung technologischer Innovationen und damit verbundenen Einschränkungen für und Anforderungen an Kompositionen in diesem interaktiven Medium. Darüber hinaus setzen sich Studierende mit Funktionsmodellen auseinander und wenden diese zur Analyse exemplarisch ausgewählter Soundtracks aus unterschiedlichen Generationen an. In diesem Zusammenhang wird nicht nur auf Funktionen im Spielkontext eingegangen, sondern auch auf ökonomische Funktionen von Soundtracks, die sich beispielsweise im Crossmarketing zeigen. Während mit Modellen zu wirkungsintendierten Funktionen zwar ein Analysemodell bereitgestellt wird, können mittels dieser Methode keine Aussagen über die tatsächliche Wirkung von Musik beim Gaming getroffen werden. Daher werden in der Veranstaltung auch empirische Studien zur Wirkung von Soundtracks und Musik auf das Spielerleben und die Spielleistung behandelt, kritisch hinsichtlich ihrer Aussagekraft diskutiert sowie Anforderungen an Designs zur Untersuchung erarbeitet.
Methoden: Gruppenarbeit, forschendes Lernen, Präsentation und Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Präsentation zu einem Thema des Seminars oder Projektvorstellung
• Schriftliche Ausarbeitung zur Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung
• Präsentation
• Schriftliche Ausarbeitung
• Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung am Seminar

Beurteilungsmaßstab:
• Präsentation: 40 Prozent
• Ausarbeitung: 60 Prozent

Prüfungsstoff

Präsentation und Ausarbeitung auf Basis wissenschaftlicher Literatur zum Themengebiet

Literatur

Auswahl:

Bullerjahn, C. (2011). Musik in Computerspielen. Vermarktungspotential, Nutzung und Wirkung. In C. Jost, D. Klug, A. Schmidt & K. Neumann-Braun (Hrsg.), Populäre Musik, mediale Musik (S. 31-61). Baden-Baden: Nomos.
Collins, K. (2007). An Introduction to the Participatory and Non‐Linear Aspects of Video Games Audio. In S. Hawkins & J. Richardson (Hrsg.), Essays on Sound and Vision (S. 263-298). Helsinki: University Press.
Collins, K. (2008). Game Sound. An Introduction to the history, Theory, and Practice of Video Game Music and Sound Design. Massachusetts: MIT Press.
Klimmt, C., Possler, D., May, N., Auge, H., Wanjek, L., & Wolf, A.-L. (2019). Effects of soundtrack music on the video game experience. Media Psychology, 22(5), 689–713.
Munday, R. (2007). Music in Video Games. In J. Sexton (Hrsg.), Music, Sound and Multimedia. From Life to the Virtual (S. 51-67). Edingburgh: University Press.
Weitere Literatur in der Veranstaltung bekannt gegeben und ggf. zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: SYS-V, INT, FRE
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M09, M11, M16
MA (2022): E.INT, E.POP, E.SYS, H.INT, H.POP, H.SYS, S.INT, S.POP, S.SYS

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27