Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160065 SE Opéra-comique (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 12:00 bis Mi 27.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 18.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 01.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 29.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 13.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 27.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 24.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Referat (ca. 30 Minuten) mit Literaturliste und Gliederung
(vorab einzureichen)
- Schriftliche Seminararbeit (15 bis 20 Seiten) bzw.
Bachelorarbeit (30 bis 40 Seiten)
(vorab einzureichen)
- Schriftliche Seminararbeit (15 bis 20 Seiten) bzw.
Bachelorarbeit (30 bis 40 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Positiv benotetes Referat und Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit
Außerdem wird gefordert (und kann die Note abrunden)
- regelmäßige Anwesenheit (max. ein entschuldigtes Fehlen)
- Vorbereitung der Sitzungen durch die jeweils zugeteilten Lektüren
- Respondenz und Diskussionsleitung bei einem anderen Referat
- Mitarbeit in den Diskussionen
Außerdem wird gefordert (und kann die Note abrunden)
- regelmäßige Anwesenheit (max. ein entschuldigtes Fehlen)
- Vorbereitung der Sitzungen durch die jeweils zugeteilten Lektüren
- Respondenz und Diskussionsleitung bei einem anderen Referat
- Mitarbeit in den Diskussionen
Prüfungsstoff
Literatur
Für die Lektüre der Primär- und vielen Sekundärquellen sind gute Französischkenntnisse förderlich. Im Zweifelsfall wird darum gebeten, Kontakt mit dem Lehrenden aufzunehmen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): BAC
BA (2011): B08, B10, B16
MA: M01, M03, M04, M05, M07, M12, M13, M14
BA (2011): B08, B10, B16
MA: M01, M03, M04, M05, M07, M12, M13, M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Im Zentrum des Interesses stehen folgende Aspekte der Opéra-comique: Die Beziehungen mit den literarischen und musikalischen Vorlagen; das Publikum und der soziale Kontext; die politischen Ereignisse (z. B. in Bezug auf die französische Revolution, die Terrorherrschaft und die Regierung Napoleons), welche die Auswahl und die Behandlung der Sujets prägten; die Entwicklung der musikalischen Formen im Zusammenhang mit anderen Operngattungen (der italienischen Opera buffa, dem deutschen Singspiel, der Grand-Opéra usw.). Dabei werden sich die Studierenden mit den Grundlagen der Opernforschung, den Primärquellen und der Opernanalyse vertraut machen, nicht zuletzt gemäß den neuen Tendenzen der opera studies. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden zur Vorbereitung eines Referats und einer schriftlichen Arbeit dienen.