Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160065 PR Musik und Sprache aufnehmen (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, eigenständig gute Musik- und Sprachaufnahmen anzufertigen. Erfahrungen „wie wir Hören“ und wie Schallwellen sich verhalten, stehen am Anfang. Es wird gezeigt, wie Musikinstrumente oder die Stimme im Nah- oder Fernfeld klingen und wie mit verschiedenen Mikrofon-Aufstellungen in Mono oder Stereo der Klang über Lautsprecher entsteht. Dazu zählen der Nah-Effekt - Schallquelle zum Mikrofon - und der Abstand der Mikrofone zu einander, die Breite einer Stereobasis.Welches Aufnahmeverfahren zur Anwendung kommt, wie MS(Mitte-Seite), XY(zwei Nieren), ORTF(Nieren mit Laufzeit gemischt) oder AB reine Laufzeit bestimmt Qualität und Räumlichkeit. Dass stets mindestens zwei Räume in einer Aufnahme enthalten sind, ist unbedingt zu beachten, der Aufnahmeraum und der Raum, in dem abgehört wird. Da unser Gehör darauf stark reagiert, ist es meist sinnvoll, den Aufnahmeraum zu unterdrücken, also trocken zu halten und im Nahfeld zu arbeiten. Oft wird nämlich Hall hinzugefügt, ein weiterer meist undefinierbaren Raum.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nach einer Einarbeitung sollten einige Aufnahmen von guter Qualität hergestellt werden können und einzeln oder in Gruppen mit kurzer Begründung der gewählten Aufnahmemethode dargeboten werden. Für das Spiel zu einem vorhandenen Playback (Hintergrund) ist dieses anzufertigen oder von einem vorhandenen Fundus zu liefern, Music-minus-One.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein Musikinstrument oder die Stimme sollte einigermaßen beherrscht werden. Erfahrung mit Aufnahmen ist erwünscht, jedoch KEINE Bedingung. Einzelprojekt oder Gruppenprojekt mit je 1-3 Seiten Projektdokumentation als Zeichnung. Bewertungskriterien: Mikrofonierung, Aufnahmeverfahren, Aufwand, Eigenständigkeit/Originalität, Verständlichkeit der Dokumentation.
Prüfungsstoff
Eigenständig erstellte Aufnahmen sind darzubieten, auch über verschiedene Abhören. In einem Fragebogen wird das Verständnis von Schallausbreitung, Aufnahmetechnik und Mikrofonierung geprüft.
Literatur
Literatur:
Ballou, Glen (2009) Electroacoustic devices: Microphones and loudspeakers.
Blauert, Jens (1999) Spatial hearing.
Boudreau, John (2002) Microphone techniques for music - Studio recording.
Bore, Gerhard, Peus, Stephan (1999) Mikrophone für Studio
Corbett, Ian (2015) Mic it - Microphones, microphone techniques, and their impact on the final mix.
Dickreiter M., Dittel V., Hoeg W., Wöhr M. (2014) Handbuch der Tonstudiotechnik. 8. Auflage.
Eargle, John (2005) The microphone book.
Fasold, Wolfgang; Veres, Eva (2003) Schallschutz und Raumakustik in der Praxis.
Gernemann, A. (1995) Natürliches Hören im Vergleich zur Laufzeit- und "Intensitäts"-Stereophonie.
Gibson, Bill (2002) Microphone Techniques.
Görne, Thomas (2002) Mikrofone in Theorie und Praxis. 6. Auflage.
Meyer, Jürgen (2015) Akustik und musikalische Aufführungspraxis. 6. Auflage.
Pawera, Norbert (2004) Mikrofonpraxis - Tipps und Tricks für Bühne und Studio.
Rayburn, Ray A. (2012) Eargles Microphone Book - From Mono to Stereo to Surround.
Waller, Boudreau Vear (1997) Microphone techniques for music sound reinforcement.
Weinzierl, Stefan (2008) Handbuch der Audiotechnik.
Weinzierl, Stefan (2014) Akustische Grundlagen der Musik.
Wuttke, Joerg (2000) Mikrofonaufsätze.
Ballou, Glen (2009) Electroacoustic devices: Microphones and loudspeakers.
Blauert, Jens (1999) Spatial hearing.
Boudreau, John (2002) Microphone techniques for music - Studio recording.
Bore, Gerhard, Peus, Stephan (1999) Mikrophone für Studio
Corbett, Ian (2015) Mic it - Microphones, microphone techniques, and their impact on the final mix.
Dickreiter M., Dittel V., Hoeg W., Wöhr M. (2014) Handbuch der Tonstudiotechnik. 8. Auflage.
Eargle, John (2005) The microphone book.
Fasold, Wolfgang; Veres, Eva (2003) Schallschutz und Raumakustik in der Praxis.
Gernemann, A. (1995) Natürliches Hören im Vergleich zur Laufzeit- und "Intensitäts"-Stereophonie.
Gibson, Bill (2002) Microphone Techniques.
Görne, Thomas (2002) Mikrofone in Theorie und Praxis. 6. Auflage.
Meyer, Jürgen (2015) Akustik und musikalische Aufführungspraxis. 6. Auflage.
Pawera, Norbert (2004) Mikrofonpraxis - Tipps und Tricks für Bühne und Studio.
Rayburn, Ray A. (2012) Eargles Microphone Book - From Mono to Stereo to Surround.
Waller, Boudreau Vear (1997) Microphone techniques for music sound reinforcement.
Weinzierl, Stefan (2008) Handbuch der Audiotechnik.
Weinzierl, Stefan (2014) Akustische Grundlagen der Musik.
Wuttke, Joerg (2000) Mikrofonaufsätze.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA: PRX
MA: PRX
Letzte Änderung: Sa 18.01.2025 00:02