Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO (2010S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 24.11.2010
- Donnerstag 25.11.2010
- Montag 29.11.2010
- Dienstag 30.11.2010
- Montag 31.01.2011
- Donnerstag 12.05.2011
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 19.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 26.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 16.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 23.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 30.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 07.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 14.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 21.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 28.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 04.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 11.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 18.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 25.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diejenigen, die heute aus den einschlägigen Büchern erfahren möchten, welche die Gebiete und die Ziele des Fachs Musikwissenschaft sind, werden bei der Lektüre der verschiedenen Texte mit einer Reihe widersprüchlicher und oft polemischer Aussagen konfrontiert. Die einen verstehen die Musikwissenschaft als akademische Pflege der Kunstmusik, die anderen legitimieren in jeder Form von Musik ein Erkenntnisinteresse; die einen sprechen von "Kunstcharakter" und "Werk", die anderen von "kultureller Praxis" und "Performanz". Auch die national unterschiedlichen Bezeichnungen der neuen Fachtendenzen als "new" (USA), "critical" (UK) und "kulturwissenschaftlich" (D) erleichtern nicht den Überblick. Es ist zwar offensichtlich, dass die Musikwissenschaft der letzten zwei Jahrzehnte eine spürbare, jedoch nicht immer allgemein akzeptierte Neuorientierung durchgemacht hat, aber jede wissenschaftstheoretische "turn" kann nur auf der Basis eines vorangegangenen Zustandes im Laufe der Fachgeschichte verstanden werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vorlesung versucht, einen kritisch-historischen und zugleich ideologiekritischen Blick auf das Fach sowie auf dessen variablen "Umfang, Methode und Ziel" (Guido Adler) zu werfen, mit der Absicht, das Spannungsverhältnis zwischen historischer, systematischer Musikwissenschaft und Ethnomusikologie zu klären und einige Problemkomplexe musikhistorischer Fragen vor dem Hintergrund "kultureller Wenden" zur Diskussion zu stellen.
Prüfungsstoff
Vortrag + Textlektüre + Diskussion
Literatur
Cook, Nicholas: Music: A Very Short introduction, Oxford 1998
Rösing, Helmut / Bruhn, Herbert (Hg.): Musikwissenschaft: ein Grundkurs, Hamburg 1998.
Rösing, Helmut / Petersen, Peter: Orientierung Musikwissenschaft, Was sie kann, was sie will, Hamburg 2000.
Herr, Corinna / Woitas, Monika (Hg.): Musik mit Methode: neue kulturwissenschaftliche Perspektiven (Musik Kultur Gender 1), Köln-Weimar-Wien 2006.
Lütteken, Laurenz (Hg.): Musikwissenschaft: eine Positionsbestimmung, Kassel usw. 2007.
Kerman, Joseph: Contemplating Music: Challenges to Musicology, Cambridge (Mass.) 1985.
Williams, Alastair: Constructing musicology, Farnham 2001.
Dahlhaus, Carl: Grundlagen der Musikgeschichte, Köln 1977. Neudruck in: Ders., Allgemeine Theorie der Musik I: Historik ; Grundlagen der Musik ; Ästhetik, (Gesammelte Schriften 1), Laaber 2000, S. 11-155.
Beard, David / Gloag, Kenneth: Musicology: The Key Concepts, London-New York 2005.
Frank Hentschel: Bürgerliche Ideologie und Musik: Politik der Musikgeschichtsschreibung 1776-1871, Frankfurt / New York 2006.
Cook, Nicholas / Everist, Mark: Rethinking Music, Oxford 1999.
Rösing, Helmut / Bruhn, Herbert (Hg.): Musikwissenschaft: ein Grundkurs, Hamburg 1998.
Rösing, Helmut / Petersen, Peter: Orientierung Musikwissenschaft, Was sie kann, was sie will, Hamburg 2000.
Herr, Corinna / Woitas, Monika (Hg.): Musik mit Methode: neue kulturwissenschaftliche Perspektiven (Musik Kultur Gender 1), Köln-Weimar-Wien 2006.
Lütteken, Laurenz (Hg.): Musikwissenschaft: eine Positionsbestimmung, Kassel usw. 2007.
Kerman, Joseph: Contemplating Music: Challenges to Musicology, Cambridge (Mass.) 1985.
Williams, Alastair: Constructing musicology, Farnham 2001.
Dahlhaus, Carl: Grundlagen der Musikgeschichte, Köln 1977. Neudruck in: Ders., Allgemeine Theorie der Musik I: Historik ; Grundlagen der Musik ; Ästhetik, (Gesammelte Schriften 1), Laaber 2000, S. 11-155.
Beard, David / Gloag, Kenneth: Musicology: The Key Concepts, London-New York 2005.
Frank Hentschel: Bürgerliche Ideologie und Musik: Politik der Musikgeschichtsschreibung 1776-1871, Frankfurt / New York 2006.
Cook, Nicholas / Everist, Mark: Rethinking Music, Oxford 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B09, B10, B19; M01, M03, M04, M06, M07, M16; § 10 (1, 8), § 12 (1,8)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35