Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160069 PR Angewandte Ethnomusikologie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2022 09:00 bis Fr 23.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Do 29.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Sa 15.10.2022 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Link zu den Online-Terminen:
https://mdw-ac-at.zoom.us/j/8679397121?pwd=amR2S09wNnoyMTdFV1Y4bDZBSmxZZz09
Meeting-ID: 867 939 7121
Kenncode: 4hktCG
- Donnerstag 06.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 20.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 03.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 10.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 01.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 15.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 12.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben meinem Unterrichtsinhalt 1) ist eine aktive Teilnahme bei Diskussionen in jeder Einheit verlangt; 2) Jede(r) muss im Semester zwei Literaturpräsentationen liefern; 3) Am Ende des Semesters muss ein Entwurf eines praxis-basierenden Antrag (Richtlinien von dem fwf oder der Stadt Wien) mündlich präsentiert und später schriftlich abgegeben werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) eine aktive Teilnahme bei Diskussionen in jeder Einheit
2) Jede(r) muss im Semester zwei Literaturpräsentationen liefern
3) mind. bei 10 Einheiten anwesend im Semester
2) Jede(r) muss im Semester zwei Literaturpräsentationen liefern
3) mind. bei 10 Einheiten anwesend im Semester
Prüfungsstoff
Am Ende des Semesters muss ein Entwurf eines praxis-basierenden Antrag (Richtlinien von dem fwf oder der Stadt Wien) mündlich präsentiert und später schriftlich abgegeben werden.
Literatur
Alge, Barbara and Mendivil, Julio, „Über Ziele und Ansätze der angewandten Musikethnologie als Ausdruck sozialer Verantwortung.“ Die Musikforschung, Bd. 72, Nr. 4 (2019): 298-306.
Anthony Seeger, “Lost Lineages and Neglected Peers: Ethnomusicologists Outside Academia.” Ethnomusicology, Vol. 50, no. 2 (2006): 214-235.
J. R Alviso, „Applied ethnomusicology and the impulse to make a difference.“ Folklore Forum 34(1/2), (2003):89–96.
Jeff Todd Titon, "Music, the Public Interest, and the Practice of Ethnomusicology.” Ethnomusicology, special issue on music, the public interest, and the practice of ethnomusicology. Vol. 36, no. 3 (1992): 315-322.
John Fenn, "A Conversation with Jeff Todd Titon,” Folklore Forum, special issue on applied ethnomusicology. Vol. 34, nos. 1 & 2 (2003): 119-131. Available for download at: http://hdl.handle.net/2022/2361
Klisala Harrison and Svanibor Pettan, "Introduction,” Applied Ethnomusicology: Historical and Contemporary Approaches (Newcastle-Upon-Tyne: Cambridge Scholars Publishing), (2010):1-20.
Klisala Harrison, "Epistemologies of Applied Ethnomusicology.” Ethnomusicology, Vol. 56, no. 3 (2012): 505-529.
Rebecca Dirksen, "Reconsidering Theory and Practice in Ethnomusicology: Applying, Engaging, and Advocating Beyond Academia." Ethnomusicology Review, Vol. 17 (2012). Available for download at: (http://ethnomusicologyreview.ucla.edu)
Svanibor Pettan and Jeff Todd Titon (eds.), The Oxford Handbook of Applied Ethnomusicology. New York: Oxford University Press, 2015.
Svanibor Pettan, "Applied Ethnomusicology and Empowerment Strategies: Views from Across the Atlantic,” Musicological Annual, special issue on applied ethnomusicology. Vol. 44, no. 1 (2008): 85-99.
Anthony Seeger, “Lost Lineages and Neglected Peers: Ethnomusicologists Outside Academia.” Ethnomusicology, Vol. 50, no. 2 (2006): 214-235.
J. R Alviso, „Applied ethnomusicology and the impulse to make a difference.“ Folklore Forum 34(1/2), (2003):89–96.
Jeff Todd Titon, "Music, the Public Interest, and the Practice of Ethnomusicology.” Ethnomusicology, special issue on music, the public interest, and the practice of ethnomusicology. Vol. 36, no. 3 (1992): 315-322.
John Fenn, "A Conversation with Jeff Todd Titon,” Folklore Forum, special issue on applied ethnomusicology. Vol. 34, nos. 1 & 2 (2003): 119-131. Available for download at: http://hdl.handle.net/2022/2361
Klisala Harrison and Svanibor Pettan, "Introduction,” Applied Ethnomusicology: Historical and Contemporary Approaches (Newcastle-Upon-Tyne: Cambridge Scholars Publishing), (2010):1-20.
Klisala Harrison, "Epistemologies of Applied Ethnomusicology.” Ethnomusicology, Vol. 56, no. 3 (2012): 505-529.
Rebecca Dirksen, "Reconsidering Theory and Practice in Ethnomusicology: Applying, Engaging, and Advocating Beyond Academia." Ethnomusicology Review, Vol. 17 (2012). Available for download at: (http://ethnomusicologyreview.ucla.edu)
Svanibor Pettan and Jeff Todd Titon (eds.), The Oxford Handbook of Applied Ethnomusicology. New York: Oxford University Press, 2015.
Svanibor Pettan, "Applied Ethnomusicology and Empowerment Strategies: Views from Across the Atlantic,” Musicological Annual, special issue on applied ethnomusicology. Vol. 44, no. 1 (2008): 85-99.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Dennoch gibt es bis heute noch keine universal gültige Definition von Angewandter Ethnomusikologie. Die Study Group on Applied Ethnomusicology des ICTM (International Council for Traditional Music) schlägt vor, angewandte Ethnomusikologie sei „the approach guided by principles of social responsibility, which extends the usual academic goal of broadening and deepening knowledge and understanding toward solving concrete problems and toward working both inside and beyond typical academic contexts“ (Webseite: http://ictmusic.org/group/applied-ethnomusicology).
Mein Anliegen ist, im Rahmen der Lehrveranstaltung die Geschichte, Ansätze und Methoden der angewandten Ethnomusikologie anhand von Beispielen vorzustellen, da in Österreich noch keine Lehrveranstaltung mit diesem Fokus angeboten wurde, wohingegen dies in den USA längst Teil des Studiums ist. Die vorgeschlagene Lehrveranstaltung hat folgende Schwerpunkte:1) Was ist angewandte Ethnomusikologie? (Vorgänger, Geschichte und heutige Perspektiven)
2) Wie macht man angewandte Ethnomusikologie? (Forschungsansätze, Methoden und Ethik)
3) Warum ist angewandte Ethnomusikologie wichtig? (Kolonialismus, Kolonialität und die mögliche Rolle der Ethnomusikologie in asymmetrischen Machtverhältnissen)
4) Welche Diskussionen gibt es heute in der angewandten Ethnomusikologie? (Debatten über Definitionen und Bezeichnungen, die (In-)Effizienz akademischer Strukturen und die Notwendigkeit von Zusatzqualifikationen für das Feld, usw.)