160070 UE Räumliches Hören in Virtual Reality (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 12:00 bis Mi 27.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Pünktliche Anwesenheit zum ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV!
Die Termine am 14.06. und 15.06. können sich eventuell verschieben.
- Freitag 15.03. 14:00 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Freitag 05.04. 14:00 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Samstag 06.04. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Freitag 14.06. 14:00 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Samstag 15.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilnahme an allen Blocklehrveranstaltungsterminen
- gemeinsame Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Hörversuche
- schriftliche und mündliche Präsentation des Hörversuchs
- gemeinsame Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Hörversuche
- schriftliche und mündliche Präsentation des Hörversuchs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit, eigene Präsentationen, wahlweise auch Programmierung und Kenntnisse zu elektronischen Aufnahmegeräte (360°-Kamera).
Prüfungsstoff
Literatur
- Blauert, J. (1974): Räumliches Hören. Hirzel Stuttgart.
- Blauert, J., Braasch, J. (2008): Räumliches Hören. In: Weinzierl, S. (Hrsg.): Handbuch der Audiotechnik. Springer Berlin Heidelberg, S. 87-121.
- Carlile, S., Leung, J. (2016): The Perception of Auditory Motion. Trends in Hearing 20, S. 1-19.
- Dickreiter, M., Dittel, V., Hoeg, W., Wöhr, M. (Hrsg.) (2008): Handbuch der Tonstudiotechnik. Band 1, K. G. Saur München, S. 105-111.
- Jenny, C. (2018): Individuelle Hörwahrnehmung in virtueller Realität - Der Einfluss individualisierter binauraler Darbietung auf die empfundene Realitätsnähe in audiovisuellen virtuellen Umgebungen. Dissertation Universität Wien.
- Middlebrooks, J. C. (2015): Sound localization. Handbook of Clinical Neurology 129, S. 99-116.
- Xie, B. (2013): Head-related transfer function and virtual auditory display. J. Ross Publishing Plantation FL.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- Blauert, J., Braasch, J. (2008): Räumliches Hören. In: Weinzierl, S. (Hrsg.): Handbuch der Audiotechnik. Springer Berlin Heidelberg, S. 87-121.
- Carlile, S., Leung, J. (2016): The Perception of Auditory Motion. Trends in Hearing 20, S. 1-19.
- Dickreiter, M., Dittel, V., Hoeg, W., Wöhr, M. (Hrsg.) (2008): Handbuch der Tonstudiotechnik. Band 1, K. G. Saur München, S. 105-111.
- Jenny, C. (2018): Individuelle Hörwahrnehmung in virtueller Realität - Der Einfluss individualisierter binauraler Darbietung auf die empfundene Realitätsnähe in audiovisuellen virtuellen Umgebungen. Dissertation Universität Wien.
- Middlebrooks, J. C. (2015): Sound localization. Handbook of Clinical Neurology 129, S. 99-116.
- Xie, B. (2013): Head-related transfer function and virtual auditory display. J. Ross Publishing Plantation FL.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): SYS-V1, FRE
BA (2011): B05, B12
EC: MAK2
MA: M02, M03, M05, M09, M17
BA (2011): B05, B12
EC: MAK2
MA: M02, M03, M05, M09, M17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Ziel der Lehrveranstaltung ist, das selbständige Erstellen von Design und Durchführung von Hörversuchen in virtuellen audiovisuellen Umgebungen zu erlernen.
Am Institut stehen Gaming PCs für die Wiedergabe von Virtual-Reality-Headsets wie Oculus Rift zur Verfügung. Diese Übung ist wegen der limitierten Anzahl an Geräten auf 15 Teilnehmer/innen beschränkt.