Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160070 VO Einstimmige Revolutionen (2024S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 24.06.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 30.09.2024 16:45 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 20.11.2024 16:45 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 08.01.2025 16:45 - 17:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 15.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurze Klausur zu den Materialien der Vorlesung in der letzten Stunde des Semesters (basierend auf die Powerpoints in Moodle).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Keine Teilleistung, nur kurze Endklausur (schriftlich).
Prüfungsstoff
Die Klausur basiert ausschliesslich auf den Materialien in den Powerpoints auf Moodle, die mit der eigenen Lektüre von Lexika, Sekundärliteratur bereichert werden können.Die Vorlesung ist interaktiv mit Fragen und Diskussionen. Damit haben Teilnehmende die Chance, ihre Fragen zu stellen, sowie Terminologien, Methoden und Konzepte zu besprechen.
Literatur
• Andreas Haug, ‚Zeittafel zu einer ungeschriebenen Musikgeschichte der Karolingerzeit‘ in Beredte Musik: Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt hrsg. von Martin Kirnbauer (Basel: Schwabe, 2018), 143-152
• Susan Rankin, Sounding the Word of God: Carolingian Books for Singers (Notre Dame, Ind: University of Notre Dame Press, 2022)
• David Hiley, Western Plainchant: a Handbook (Oxford [u.a.]: Oxford Univ. Press, 1995) https://epub.uni-regensburg.de/25558/1/ubr12760_ocr.pdf
• Susan Rankin, Sounding the Word of God: Carolingian Books for Singers (Notre Dame, Ind: University of Notre Dame Press, 2022)
• David Hiley, Western Plainchant: a Handbook (Oxford [u.a.]: Oxford Univ. Press, 1995) https://epub.uni-regensburg.de/25558/1/ubr12760_ocr.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: HIS-V1, FRE
MA (2008): M01, M02, M04, M05, M06, M12, M14
MA (2022): MUS, H.1, H.2, E.HIA, H.HIA, S.HIA
EC: EMG2
MA (2008): M01, M02, M04, M05, M06, M12, M14
MA (2022): MUS, H.1, H.2, E.HIA, H.HIA, S.HIA
EC: EMG2
Letzte Änderung: Fr 27.09.2024 15:26
Doch diese Erzählung von der unveränderlichen Konstanz ist trügerisch, und der Zweck dieser Vorlesungen ist es, die Art und Weise zu untersuchen, in der die Einstimmigkeit zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte radikalen und sogar revolutionären Veränderungen unterworfen war. Die Geschichte beginnt mit den Karolingern unter Pippin (gest. 768) und Karl dem Großen (gest. 814) und ihrer Übernahme des "römischen" Gesangs als Teil einer bewussten Strategie zur Vereinheitlichung der von ihnen beherrschten Länder. Doch anstatt diese Geschichte als grundlegend für die europäische Musikgeschichte zu betrachten (Reckow) - das erste überregionale Repertoire, das verschiedene Sprachen und Kulturen durchquerte -, wird das Augenmerk auf die Gesangsrepertoires gerichtet, die in diesem Prozess unterdrückt wurden (gallikanisch, altspanisch, beneventanisch). In einer zweiten Phase werden die radikalen Reformen des Kirchengesangs durch die Zisterzienser im 12. Jahrhundert untersucht, als die Melodien verkürzt und die Mehrstimmigkeit scheinbar verboten wurde. Schließlich werden die verschiedenen Ideale hinsichtlich der liturgischen Einstimmigkeit der neuen Missionsorden, der Franziskaner und Dominikaner, untersucht, da sich der Gesang im 13. Jh. von einem europäischen zu einem eurasischen Phänomen entwickelte - und weiter in die sogenannte 'Neue Welt' des 16. Jahrhunderts.