Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160071 UE Musikethnologische Texte lesen und schreiben (2015W)
Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer Selbstversuch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 29.09.2015 10:40 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 15:00 bis Mi 07.10.2015 16:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2015 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mittwochs, 16:00-17:30, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 07.10.2015
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B04, B07, B11, B15; M02, M05, M08, M12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Aber ist das wirklich so einfach? Was würden Gewährsleute sagen, wenn sie läsen, was der/die Ethnograph/in auf Grundlage ihrer Aussagen über ihre kulturelle Wirklichkeit geschrieben hat? Wie verhält sich die mediale Repräsentation der Informant/inn/en und ihrer Kultur im ethnographischen Text zu dem Bild, das sie selbst von sich und ihrer Kultur haben? Um das herauszufinden, soll im Rahmen dieses Seminars ein Selbstversuch unternommen werden, in dessen Verlauf alle Teilnehmenden beide Rollen, die des Informanten und die des Ethnographen, einnehmen werden. Im Verlaufe des Semesters soll jede/r Studierende gleichzeitig eine Selbstdarstellung ihres/seines eigenen musikalischen Verhaltens und auf Grundlage von in Interviews gewonnenen Aussagen eine Darstellung des musikalischen Verhaltens seiner/ihrer Kommilitonin/en verfassen. Der Vergleich der Selbst- und der Fremddarstellung soll in einem weiteren Schritt Auskunft geben über den Prozess der Transformation von Informantenaussagen in (musik-) ethnographische Texte. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist daher nicht nur die aktive Mitarbeit über den gesamten Verlauf des Semesters hinweg, sondern darüber hinaus auch die Bereitschaft zur Offenlegung des eignen Umgangs mit Musik.