Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160076 UE Irische Musik - Tradierung, Identität, Nation (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03.2023, 11:30 - 14:45
Einführung: Traditionelle irische Musik - Geschichte, Gegenwart, Zukunft
Instrumente, Performativität und regionale Stile- Freitag 28.04.2023, 11:30 - 14:45
Volksmusiksammlungen, Nationalismus und Rebellion- Freitag 12.05.2023, 11:30 - 14:45
Revival-Bewegungen in irischer Musik, Gesang und Tanz- Freitag 26.05.2023, 11:30 - 14:45
Irische Musik und Globalisierung: Diaspora und interkulturelle Affinitäten- Freitag 09.06.2023, 11:30 - 14:45
Populärkultur und "keltische Musik"- Freitag 23.06.2023
Auswertung - Aktuelle Fragen der "Irish Music Studies"
- Freitag 03.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 31.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 28.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 12.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 26.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 09.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 23.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es können maximal 100 Punkte erreicht werden:Mitarbeit: 20 Punkte
Referat: 30 Punkte
Essay (10 - maximal 15 Seiten): 50 PunkteErlaubte Hilfsmittel: LiteraturMindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 100 Punkte):1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunktePrüfungsstoff/Lernstoff der LV:Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Basisliteratur, insbes. Williams (2020), O’Shea (2008), Vallely (2011), Hast and Scott (2004), Kaul (2009).
Referat: 30 Punkte
Essay (10 - maximal 15 Seiten): 50 PunkteErlaubte Hilfsmittel: LiteraturMindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 100 Punkte):1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunktePrüfungsstoff/Lernstoff der LV:Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Basisliteratur, insbes. Williams (2020), O’Shea (2008), Vallely (2011), Hast and Scott (2004), Kaul (2009).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Anwesenheit bei LehrveranstaltungenDie Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 100 Punkte):1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Basisliteratur, insbesondere Williams (2020), O’Shea (2008), Vallely (2011), Hast and Scott (2004), Kaul (2009).
Literatur
Bithell, Caroline and Juniper Hill, eds. 2014. The Oxford Handbook of Music Revival. New York: Oxford University Press.Bohlman, Philip V. 2004. The Music of European Nationalism: Cultural Identity and Modern History. Santa Barbara: ABC-CLIO.---. 1988. The Study of Folk Music in the Modern World. Bloomington: Indiana University Press.Breathnach, Breandán. 1971. Folk Music and Dances of Ireland. Cork: Mercier Press.Cawley, Jessica. 2020. Becoming an Irish Traditional Musician: Learning and Embodying Musical Culture. London: Routledge.Fleming, Rachel C. 2004. ‘Resisting Cultural Standardization: Comhaltas Ceoltóirí Éireann and the Revitalization of Traditional Music in Ireland’, Journal of Folklore Research, 41(2/3), 227-257.Hast, Dorothea E. and Stanley Scott. 2004. Music in Ireland: Experiencing Music, Expressing Culture. New York: Oxford University Press.Kaul, Adam R. 2009. Turning the Tune: Traditional Music, Tourism, and Social Change in an Irish Village. New York: Berghahn.Keegan, Niall. 2010. ‘The Parameters of Style in Irish Traditional Music’, Inbhear: Journal of Irish Music and Dance, 1, 63-96.McCarthy, Marie. 1999. Passing It On: The Transmission of Music in Irish Culture. Cork: Cork University Press.Millar, Stephen R. 2020. Sounding Dissent: Rebel Songs, Resistance, and Irish Republicanism. Ann Arbor: University of Michigan Press.Moran, Angela. 2012. Irish Music Abroad: Diasporic Sounds in Birmingham. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.Motherway, Susan H. 2013. The Globalization of Irish Traditional Song Performance. Farnham: Ashgate.Morgenstern, Felix. 2020. ‘From Ethnic to Sonic Irishness: The Experience of Irish Traditional Musicians in Germany’, Ethnomusicology Ireland, 6, 61-79.Ó Canainn, Tomás. 1993. Traditional Music in Ireland, Cork: Ossian.Ó hAllmhuráin, Gearóid. 2016. Flowing Tides: History and Memory in an Irish Soundscape. New York: Oxford University Press.Ó Laoire, Lillis. 2007. On a Rock in the Middle of the Ocean: Songs and Singers in Tory Island. Indreabhán, Conamara: Cló Iar-Chonnachta.O’Shea, Helen. 2008. The Making of Irish Traditional Music. Cork: Cork University Press.Ó Riada, Seán. 1982. Our Musical Heritage. Portlaoise: Dolmen Press.Slominski, Tes. 2020. Trad Nation: Gender, Sexuality, and Race in Irish Traditional Music. Middletown: Wesleyan University Press.Stokes, Martin and Philip V. Bohlman, eds. 2003. Celtic Modern: Music at the Global Fringe. Lanham: Scarecrow Press.Vallely, Fintan, ed. 2011. Companion to Irish Traditional Music. 2nd ed. Cork: Cork University Press.Williams, Sean. 2020. Focus: Irish Traditional Music. 2nd ed. New York: Routledge.White, Harry. 1998. The Keeper’s Recital: Music and Cultural History in Ireland, 1770-1970. Cork: Cork University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
MA (2022): E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
MA (2022): E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP
Letzte Änderung: So 26.02.2023 20:28
- kulturelle Repräsentation und Identität
- Revival
- Migration, interkulturelle Affinitäten und Diaspora
- KulturtourismusNach der Einordnung der irischen Musiktradition in ihren kulturellen, sozialen und geschichtlichen Kontext werden Aspekte der performativen Praxis veranschaulicht. Dazu zählt die praktische Vorstellung spezifischer Instrumente wie Uilleann Pipes (irischer Dudelsack) und Bodhrán (irische Rahmentrommel), sowie die Veranschaulichung verschiedener regionale Musikstile innerhalb Irlands. Die folgenden Übungen illustrieren, wie Praktizierende oft mit Fragen der irischen Identität, der Geschichte der britischen Kolonialherrschaft und der postkolonialen Entstehung eines politisch und kulturell unabhängigen irischen Nationalstaats konfrontiert werden. Dabei sollen vor allem Themen des kulturellen Nationalismus und der damit einhergehenden Revivalprozesse in Musik, Gesang und Tanz im Vordergrund stehen. In der folgenden Übung werden die anhaltende Globalisierung und die unterschiedlichen Facetten der Rezeption von irischer Musik in- und außerhalb der anglophonen Diaspora thematisiert. Im Anschluss steht die Adaption irischer Musik durch Populärkultur und die Weltmusik-Industrie im Fokus. Das Hinterfragen des oft problematischen Terminus "Celtic music" führt zu einer abschließenden Diskussion über die Bedeutung einer solchen kritischen Herangehensweise im weiteren Feld der "Irish Music Studies."Methoden:Vorlesungen sind die primären Lehr- und Lernmethoden, in Kombination mit der kritischen Diskussion und Analyse ausgewählter Themen, Texte und Musikbeispiele im Rahmen von kurzen Referaten (10 Minuten).