Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160080 UE Ethnomusikologische Übung (2021S)
RAGA und TALA - Die Kunstmusik Nordindiens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 05.02.2021 09:00 bis Di 16.02.2021 21:00
- Anmeldung von Fr 19.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 21:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 19.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 26.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 16.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 23.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 30.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 07.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 14.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 21.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 28.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 04.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurze Zusammenfassung der letzten Übungseinheit nach Aufforderung.
Möglichkeit für Kurzreferate ausgewählter Themenbereiche. Möglichkeit der Präsentation von Hausaufgaben.
Falls vor Ort möglich: Schriftliche Prüfung und Hörtest in der letzten Unterrichtseinheit. Keine Hilfsmittel.
Ansonsten immer wieder Fragen und kurze Hörtests während des digitalen Unterrichts (mit Punktevergabe).
Möglichkeit für Kurzreferate ausgewählter Themenbereiche. Möglichkeit der Präsentation von Hausaufgaben.
Falls vor Ort möglich: Schriftliche Prüfung und Hörtest in der letzten Unterrichtseinheit. Keine Hilfsmittel.
Ansonsten immer wieder Fragen und kurze Hörtests während des digitalen Unterrichts (mit Punktevergabe).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt.
Die schriftliche Prüfung und auch der Hörtest müssen positiv absolviert werden. Die Zusammenfassungen und/oder aktiven Beiträge müssen eine Mindestpunktezahl überschreiten.
Die schriftliche Prüfung und auch der Hörtest müssen positiv absolviert werden. Die Zusammenfassungen und/oder aktiven Beiträge müssen eine Mindestpunktezahl überschreiten.
Prüfungsstoff
Inhalte aus Vorträgen sowie ausgewählter Literatur.
Benennung bzw. Bestimmung definierter musikalischer Elemente aus Hörbeispielen der Hindustanischen Kunstmusik.
Die Vorbereitung zur Prüfung wird durch eine Frageliste, die potentielle Testfragen enthält, unterstützt.
Benennung bzw. Bestimmung definierter musikalischer Elemente aus Hörbeispielen der Hindustanischen Kunstmusik.
Die Vorbereitung zur Prüfung wird durch eine Frageliste, die potentielle Testfragen enthält, unterstützt.
Literatur
Clayton, M. (2000). Time in Indian Music, Oxford University Press, NYPowers, H. S. and Widdess, R. (2001). India, §III, 4 (iii)(b): Theory and Practice of Classical Music: Rhythm and Tala. In The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd edition, ed. Stanley Sadie and John Tyrrell. London: MacMillan, Vol 12: 195-202.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Interkultureller Strukturvergleich von Rhythmen aus Afrika, Südamerika, Nord- und Südindien. Darstellung und Produktion von Polymetren und Polyrhythmen. Übungen dazu. Einführung in Konokol, der rhythmischen Silbensprache Südindiens. Systematische Kombination sowie Variation rhythmischer Elemente.