Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160081 UE Ethnomusikologische Übung: Transkription und Analyse (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 08.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 21:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 21:00 bis Do 24.02.2022 21:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Übung beginnt entgegen der ursprünglichen Ankündigung erst am 16.03.2022!
- Mittwoch 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 06.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird 3 Hausübungen mit Schwerpunkten auf Rhythmustranskription, Tonfolgen-Erkennen und Strukturanalyse sowie Texten bzw. Exzerpten geben. Am Ende des Semesters werde ich eine kleine Prüfung über diese Inhalte abhalten. Aktive Mitarbeit im Unterricht wird erwartet, ebenso erwünscht sind gegebenenfalls Kurzreferate (statt einzelner HÜs, wenn es die Teilnehmer*innen-Zahl erlaubt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es ist jedenfalls von Vorteil, wenn Sie gute Grundkenntnisse in Gehörbildung, Notation, Rhythmuslehre mitbringen! Gegebenenfalls eignen Sie sich diese rechtzeitig durch Lehrwerke wie Ziegenrücker „ABC der Musik“ o.ä. an.
Es wird die Anwesenheit und aktive Mitarbeit erwartet. Es sind 3 Doppel-Fehlstunden erlaubt.
Alle 3 Hausübungen sowie die Prüfung sind Pflicht. Nur die Gesamtnote muss positiv sein. Nicht geleistete Arbeiten haben unmittelbar eine negative Gesamtbeurteilung zur Folge.
Beurteilung: Es gilt, sich durch Sammeln von Punkten eine Gesamtpunktezahl zu erarbeiten. Es müssen jeweils 60% der möglichen Punkte für eine positive Note erreicht werden. Die Gesamtnote ermittelt sich aus dem Schlüssel jeweils 20% 1. und 2. HÜ, 30% Prüfung und 3. HÜ.
Die Details dazu werden verbindlich in der 1. UE dargelegt.
Es wird die Anwesenheit und aktive Mitarbeit erwartet. Es sind 3 Doppel-Fehlstunden erlaubt.
Alle 3 Hausübungen sowie die Prüfung sind Pflicht. Nur die Gesamtnote muss positiv sein. Nicht geleistete Arbeiten haben unmittelbar eine negative Gesamtbeurteilung zur Folge.
Beurteilung: Es gilt, sich durch Sammeln von Punkten eine Gesamtpunktezahl zu erarbeiten. Es müssen jeweils 60% der möglichen Punkte für eine positive Note erreicht werden. Die Gesamtnote ermittelt sich aus dem Schlüssel jeweils 20% 1. und 2. HÜ, 30% Prüfung und 3. HÜ.
Die Details dazu werden verbindlich in der 1. UE dargelegt.
Prüfungsstoff
In den Hausübungen geht es um Strukturanalyse, Transkription wichtiger melodischer und rhythmischer Bausteine sowie Recherche-Arbeit und Textanalysen.
In der Prüfung am 22.6. wird im 1. Teil Lernstoff abgefragt, im 2. Teil "live" transkribiert, ohne Hilfsmittel. Beispiel 1. Teil Inhalte aus Exzerpten, 2. Teil Aufzeichnung live gespielter kurzer Djembe-Rhythmen.
In der Prüfung am 22.6. wird im 1. Teil Lernstoff abgefragt, im 2. Teil "live" transkribiert, ohne Hilfsmittel. Beispiel 1. Teil Inhalte aus Exzerpten, 2. Teil Aufzeichnung live gespielter kurzer Djembe-Rhythmen.
Literatur
Billmeier, Uschi: Mamady Keita. Ein Leben für die Djembe - Traditionelle Rhythmen der Malinké. Arun 2004
Konaté, Famoudou / Ott, Thomas: Rhythmen und Lieder aus Guinea. Oldershausen, 1997
Egger, Adrian / Héma, Moussa: Die Stimme des Balafon. Schell 2007
Diverse Texte zu Djembe und Malinke-Musik (werden vom Lehrbeauftragten nach und nach zur Verfügung gestellt).
Konaté, Famoudou / Ott, Thomas: Rhythmen und Lieder aus Guinea. Oldershausen, 1997
Egger, Adrian / Héma, Moussa: Die Stimme des Balafon. Schell 2007
Diverse Texte zu Djembe und Malinke-Musik (werden vom Lehrbeauftragten nach und nach zur Verfügung gestellt).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28
Es geht um ein tieferes musikwissenschaftliches Verständnis ethnischer Musikstile durch möglichst genaue Analyse ihrer Parameter. Sowohl die horizontalen Strukturen, also der Verlauf und Prozess in Liedern, Rhythmen und anderen Musikgattungen, als auch die vertikalen Strukturen wie Polyphonie und Polyrhythmik werden unter die Lupe genommen. Schwerpunktbereich meiner bisherigen Studien - darunter auch viele Monate Feldforschung in Burkina Faso - ist die traditionelle Musik Westafrikas. So sind Inhalte und Abläufe von Malinké-Percussion-Rhythmen genauso Thema wie Liedformen und Melodieverläufe von Balafonmusik der Jula oder Flötenlieder der Fulbe. Daneben gibt es voraussichtlich Ausflüge in den kubanischen, asiatischen und arabischen Raum, den Grenzbereich zwischen traditioneller Musik und Pop, vielleicht auch das ein oder andere traditionelle Musikstück aus Europa.
Methode:
Eine aktive Auseinandersetzung mit ethnischen Musikformen beinhaltet zumindest die konkrete individuelle Beschäftigung mit Analysemethoden und die Darstellung Ihrer Ergebnisse. Transkription, das Hören von Strukturen und deren grafische Darstellung sind Arbeitsinhalte. Das erfordert das Verwenden von einschlägiger Software wie transcribe oder audacity, die Vertiefung von Notenschreibkenntnissen und das Erlernen von Notationsmethoden für ethnische Instrumente. Dies wird in der UE praktisch unter aktiver Teilnahme geübt.