Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160082 VO Einführung in die Theorie des Sprachwandels (2012W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 29.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 06.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 13.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Geboten wird eine Einführung in die Theorie des Sprachwandels auf forschungsgeschichtlicher Grundlage. Berücksichtigt werden sämtliche Ebenen des sprachlichen Systemwandels (Lautwandel, morphologischer und syntaktischer Wandel, Bedeutungswandel und Wandel im Bereich des Wortschatzes) sowie systemübergreifende Prozesse (vor allem Grammatikalisierung) und systemexterne Faktoren (vor allem Pragmatik, Stilistik, soziolinguistische Parameter, Sprachkontakt).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Klausur) am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Primärziel: Sprachwandel als multifaktorielles Phänomen soll den Studierenden in seiner Vielfalt als Herausforderung für Beschreibungs- und Erklärungsmodelle vorgestellt werden. Anhand von ausgewählten Beispielen wird den Studierenden die wissenschaftstheoretische Problematik der Erfassung diachroner Prozesse unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Aspekte nahegebracht.
Sekundäre Ziele:
Verständnis der grundlegenden Mechanismen des Sprachwandels und ihrer Bedeutung als Evidenz und Explanandum für linguistische Theorien
Vermittlung von Grundkenntnissen aktueller Theorien und Modelle der diachronen Sprachwissenschaft
Hinführung zur diachronen Betrachtungsweise, die in Lehrveranstaltungen der Folgesemester vertieft werden soll
Sekundäre Ziele:
Verständnis der grundlegenden Mechanismen des Sprachwandels und ihrer Bedeutung als Evidenz und Explanandum für linguistische Theorien
Vermittlung von Grundkenntnissen aktueller Theorien und Modelle der diachronen Sprachwissenschaft
Hinführung zur diachronen Betrachtungsweise, die in Lehrveranstaltungen der Folgesemester vertieft werden soll
Prüfungsstoff
Mündlicher Vortrag mit multimedialer Unterstützung (Datenprojektor, E-Learning-Plattform Moodle)
Literatur
Brian D. Joseph / Richard D. Janda, The handbook of historical linguistics. Malden (Mass.) etc.: Blackwell, 2003.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master allgemeine Linguistik: MA1-M5,
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-M1,
Code Diplomstudium: 209, 306
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-M1,
Code Diplomstudium: 209, 306
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35