Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160082 PR Improvisation und soziales Musizieren (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheitspflicht beim 1. Termin - nicht besetzte Plätze werden sofort an Studierende auf der Warteliste weitergegeben.

  • Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Kraft der musikalischen Interaktion, der achtsame Umgang im Miteinander des Musizierens, der spontane musikalische Ausdruck sind sowohl die Lernziele als auch die Mittel der Wahl.
In einfachen musikalischen Spielanweisungen und Improvisationsübungen wird erfahrbar, wie soziale Interaktion in Klang und Rhythmus funktioniert, aufgrund simpler Interventionen Gruppen zum Spielen gebracht werden können, und wie das Erlebte dann auch in der sprachlichen Ebene nachvollzogen wird.
In der Unterrichtspraxis werden die Studierenden auf ihren eigenen Instrumenten weitgehend ohne Noten spielen. Vorerfahrungen in Improvisation sind dabei keine nötig. Ein halbwegs sicherer technischer Umgang mit dem eigenen Instrument ist von Vorteil. Die Stimme zählt natürlich auch zu den möglichen Instrumenten.
Ein Teilbereich des Ideen-Inputs des LV-Leiters kommt aus ethnischen Musikkulturen bzw. enthält von diesen abgeleitete Improvisationselemente, ebenso kommen Grundprinzipien aus Minimal Music, Neuer Musik, Serieller und Experimenteller Musik zum Tragen, ggf. auch einfache Elemente aus Alter Musik und Jazz.

Im theoretischen Teil befassen wir uns mit Schriften zu Improvisation, Musiktherapie, Musik in der sozialen Arbeit, Community Music, Drumcircles etc. Es werden Themen für Referate vergeben, die sowohl mündlich als auch schriftlich realisiert werden können, dabei auch Aufgaben zur schriftlichen Darstellung von musikalischen Prozessen und Spielübungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktives Mitwirken am eigenen Instrument im Unterricht
- schriftliches Kurzreferat, ggf. Moderation einer Spielanleitung
- Literaturstudium mit Exzerpten
- maximal drei Fehleinheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- eigenes Instrument mitbringen!
Es sollen nach Möglichkeit vorwiegend akustische Instrumente verwendet werden.
Wenn Ihr Hauptinstrument ein elektro-akustisches ist wie E-Bass, E-Gitarre, Synthesizer, dann sorgen Sie bitte für eigene (kleine) Verstärker, ebenso wenn Sie über Mikrophon singen möchten.
Es steht nur ein (1!) Klavier zur Verfügung, im Idealfall bringen daher Pianist*innen ein zweites Instrument mit.
Alle Arten von Rhythmusinstrumenten sind ebenfalls willkommen, von einer Djembe bis zur kleinen Rassel.

Es sind keine Vorerfahrungen im freien Spiel oder Improvisieren nötig.
Es werden zwar keine Notenkenntnisse vorausgesetzt, musikalisches Basiswissen der allgemeinen Musiklehre ist aber von Vorteil.

- pünktliche und aktive Teilnahme am Unterricht
- rechtzeitige und vollständige aller Hausübungen

Prüfungsstoff

Literatur

- Hartogh, Th., Wickel, H. H. (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, 4. Auflage, Weinheim Basel: Beltz 2019
- Hegi, F.: Improvisation und Musiktherapie. Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik, Wiesbaden: Reichert 2011
- Hull, A.: Drum Circle Facilitation. Building Community Through Rhythm, Village Music Circles, 2007
- Gagel, R.: Improvisation als soziale Kunst. Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität, Mainz: Schott 2010
- weitere Titel werden im Unterricht bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: PRX
MA: PRX

Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 14:46