Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160085 PS Die Opern Franz Schrekers (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 00:00 bis Mi 17.09.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 22.09.2014 00:00 bis So 28.09.2014 23:59
- Anmeldung von Fr 10.10.2014 00:00 bis Fr 17.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mittwoch, 16:00-17:30, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 08.10.2014
-
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat (15-20 min) und schriftliche Ausarbeitung (mx. 15 Seiten).
Die Referatsthemen können von einer vorgegebenen Liste aus individuell weiterentwickelt werden. Der Besuch in der Sprechstunde und die Vorstellung von Thema und Gliederung zwei Wochen vor dem Vortrag ist insbesondere für junge Studierende empfohlen.
Die Referatsthemen können von einer vorgegebenen Liste aus individuell weiterentwickelt werden. Der Besuch in der Sprechstunde und die Vorstellung von Thema und Gliederung zwei Wochen vor dem Vortrag ist insbesondere für junge Studierende empfohlen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Den Studierenden soll ein Einblick in das Leben und Schaffen von Franz Schreker gegeben werden. Sie sollen in der Lage sein, durch musikalische Analyse der Partituren, sowohl im größeren Kontext einzelner Szenen und Akte als auch im Detail hinsichtlich motivischer, harmonischer und instrumentatorischer Strukturierung der Musik, ihr musikalisches Urteil zu begründen und so ihre Argumentation zu fachspezifisch zu untermauern.
Schließlich werden Biografie und Schaffen Schreker in den geistesgeschichtlichen Kontext gestellt, so dass die Teilnehmenden eine umfassende Kenntnis des kulturell, sozialgeschichtlichen und politischen Umfeldes der "Wiener Moderne" erhalten.
Schließlich werden Biografie und Schaffen Schreker in den geistesgeschichtlichen Kontext gestellt, so dass die Teilnehmenden eine umfassende Kenntnis des kulturell, sozialgeschichtlichen und politischen Umfeldes der "Wiener Moderne" erhalten.
Prüfungsstoff
Vortrag durch den Lehrenden; Fragen und Diskussionen; begleitende selbständige Lektüre; musikalische Analyse Anhang von Klavierauszügen und Partituren; Ausarbeitung einer konkreten Forschungsfrage; Referat
Literatur
Bekker, Paul: Franz Schreker. Studie zur Kritik der modernen Oper, Aachen 1983 [Nachdruck von 1919]. [B-12919]
Hailey, Christopher (Hg.): Paul Bekker / Franz Schreker. Briefwechsel mit sämtlichen Kritiken Bekkers über Schreker, Aachen 1994. [Hauptbibliothek: I-1,183.767]
Haupt, Sabine / Würffel, Stefan Bodo (Hg.): Handbuch Fin de Siècle, Stuttgart 2008. [Hauptbibliothek: I-1,458.544]
Janz, Tobias: Klangdramaturgie. Studien zur theatralen Orchesterkomposition in Wagners "Ring des Nibelungen", Würzburg 2006. [B-18841/1]
Kienzle, Ulrike: Das Trauma hinter dem Traum. Franz Schrekers Oper "Der ferne Klang" und die Wiener Moderne, Schliengen 1998. [B-15745/3]
Neuwirth, Gösta: Franz Schreker, Wien 1959. [B-4176/79-80]
Schreker-Bures, Haidy / Stuckenschmidt, Hans Heinz / Oehlmann, Werner: Franz Schreker, Wien 1970. [B-7948/17]
Hailey, Christopher (Hg.): Paul Bekker / Franz Schreker. Briefwechsel mit sämtlichen Kritiken Bekkers über Schreker, Aachen 1994. [Hauptbibliothek: I-1,183.767]
Haupt, Sabine / Würffel, Stefan Bodo (Hg.): Handbuch Fin de Siècle, Stuttgart 2008. [Hauptbibliothek: I-1,458.544]
Janz, Tobias: Klangdramaturgie. Studien zur theatralen Orchesterkomposition in Wagners "Ring des Nibelungen", Würzburg 2006. [B-18841/1]
Kienzle, Ulrike: Das Trauma hinter dem Traum. Franz Schrekers Oper "Der ferne Klang" und die Wiener Moderne, Schliengen 1998. [B-15745/3]
Neuwirth, Gösta: Franz Schreker, Wien 1959. [B-4176/79-80]
Schreker-Bures, Haidy / Stuckenschmidt, Hans Heinz / Oehlmann, Werner: Franz Schreker, Wien 1970. [B-7948/17]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (nach ca. 1600), B10, B17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die musikalische Sprache Schrekers, vor allem der spezifische "Klang" seiner Werke. Neben der inhaltlichen Einführung in die Opern und deren Entstehungsgeschichte werden Aufbau und Struktur der Opernpartituren sowie die spezifische Orchesterbehandlung genauer untersucht.
Darüber hinaus wird das Proseminar von einer Einführung in die musikwissenschaftliche Methodik (Zitation, Recherche, Erarbeiten einer konkreten Forschungsfrage, Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit) begleitet.