Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160093 UE Carl Dahlhaus: "Grundlagen der Musikgeschichte" (Lektürekurs) (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 14.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 21.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 11.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 18.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 25.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 02.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 16.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 23.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 06.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 13.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 20.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Donnerstag 27.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ohne Zweifel ist Carl Dahlhaus (1928–1989) eine der einflussreichsten Figuren der Musikwissenschaft gewesen, und darf auch heute noch zu den (wenigen) Musikhistorikern gezählt werden, denen es gelungen ist, in der dichten theoretischen Reflexion analytischer, ästhetischer und historiographischer Überlegungen ein komplexes musikwissenschaftliches Konzept zu diskutieren: Seine Monographien über die Idee der absoluten Musik (1978) und die Musik des 19. Jahrhunderts (1980) gehören trotz der in den letzten Jahren laut gewordenen Kritik an ihren methodischen Voraussetzungen nach wie vor zu den Klassikern des Fachs.
Dahlhaus' Grundlagen der Musikgeschichte, die er in methodischer Reflexion seiner eigenen musikhistoriographischen Arbeit an der Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts schrieb, ist vielleicht das beste Zeugnis seines dialektischen Denkens, das er hier für die Formulierung einer spezifischen Historiographie der Musik am intensivsten einsetzt. Dabei bildet das Gegensatzpaar Kunstcharakter vs. Geschichtlichkeit die zentrale Matrix eines Diskurses, der versucht, nicht zuletzt durch die Freisetzung weiterer Oppositionen, auf die Krise des Historismus wie auf jene der traditionellen Ästhetik zu reagieren und dabei trotz Konzessionen an der Historizität jeglicher Form von Musik den ästhetischen Wert des (relativ) autonomen Kunstwerks gegen der marxistischen Vereinnahmungen der DDR-Musikhistoriographie und der funktionalistischen der westdeutschen Soziologie zu retten.
In dieser Übung wird versucht, Dahlhaus musikhistoriographisches Konzept vor dem Hintergrund der politischen, sozialen und kulturellen Spannungen der westdeutschen Gesellschaft der 60er und 70er Jahre zu verstehen. Zugleich soll die Lektüre die Gelegenheit bieten, eine aktuelle Diskussion über eine zeitgemäße musikhistorische Praxis zu führen, die von Dahlhaus' Reflexionsniveau und ausgeprägtem interdisziplinärem Ansatz auch heute immer noch profitieren kann und soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzreferat oder Stellungnahme; regelmäßige Teilnahme an den gemeinsamen Diskussionen (Anwesenheitspflicht); Abfassung von 2 Kurzessays.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erweiterung der Kompetenzen der Studierenden im Bereich der theoretischen Fachdiskussion

Prüfungsstoff

Gemeinsame Lektüre, Kurzreferate, kritische Stellungnahmen zu den Referaten, gemeinsame Diskussionen, Kurzessays.

Literatur

Carl Dahlhaus, Grundlagen der Musikgeschichte, Köln 1977 (auch in: Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften 1, hg. von Hermann Danuser, Laaber 2000, S. 11–155.)
Sekundärliteratur wird im Laufe des Semesters angegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B03, B10, B17, B18; M01, M06, M07, M12, M14, M15

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35