Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160094 VO Einführung in die Grammatiktheorie (2009W)
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Tutorium zur Einführung in die Grammatiktheorie:
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 16.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 23.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 30.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 06.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 13.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 20.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 27.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 04.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 11.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 18.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 08.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 15.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 22.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 29.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vorlesung dient einerseits als Vorbereitung auf fortgeschrittene Lehrveranstaltungen in den Bereichen Grammatiktheorie und Psycholinguistik, andererseits soll durch konkrete grammatischeAnalyse (besonders in der begleitenden Übung) der Nutzen für Studierende der angewandten Sprachwissenschaft gewährleistet werden.
Prüfungsstoff
Diese Veranstaltung baut auf dem Proseminar II auf. Es werden daher Kenntnisse der Satzanalyse und hier vor allem der Phrasenstruktur vorausgesetzt. Am Beginn der Veranstaltung werden die metatheoretischen Grundlagen moderner Grammatiktheorien behandelt, wie etwa Chomskys
Angeborenheitshypothese, der Unterschied zwischen holistischen und modularen mentalen Modellen und die mögliche Trennung von grammatischem Wissen einerseits und pragmatischem bzw.
diskursivem Wissen andrerseits. Der Kurs orientiert sich im Weiteren an Chomskys Prinzipien- und Parametermodell.
Angeborenheitshypothese, der Unterschied zwischen holistischen und modularen mentalen Modellen und die mögliche Trennung von grammatischem Wissen einerseits und pragmatischem bzw.
diskursivem Wissen andrerseits. Der Kurs orientiert sich im Weiteren an Chomskys Prinzipien- und Parametermodell.
Literatur
Ian Roberts: Comparative Syntax. London: 1997.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Code alter Studienplan: 110
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 00:16
"subjektlose" Sprachen, Logische Form, Quantorenskopus, Rekonstruktion, Determinatorenphrasen, Syntax und Informationsstruktur